Aktiver Naturschutz

Herbst 2002

Nachdem in der vergangenen Woche die Biotope der Heimschule Lender und des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach von Mitarbeitern vom Bauhof der Gemeinde Sasbach abgemäht worden waren, wurde das Mähgut am vergangenen Samstagmorgen abtransportiert. Zu dieser schweißtreibenden Arbeit kamen 12 Mitglieder des Schwarzwaldvereins, ausgerüstet mit zwei Traktoren, drei Anhängern, Gabeln und Gummistiefeln zusammen. Nachdem die ersten drei Wagen verladen waren, wurde ein wohlverdienter kleiner Imbiss, der von der Lenderschule gestiftet wurde, eingenommen. Frisch gestärkt wurde das Gras und Schilf der letzten Wiese auf weitere zwei Wagen verladen und abtransportiert, so dass die Arbeit kurz vor Mittag erledigt war.
Der Schwarzwaldverein sieht die Betreuung der Biotope als wichtige Aufgabe, sodass man sich auch über freiwillige Helfer bei Arbeiten in dieser Größenordnung freuen würde.