Schnee satt: Langlauftour über die Hundsrückenloipe

17. Februar 2013

Aufgrund der ergiebigen Schneefälle in den letzten Tagen konnte kurzfristig wieder eine Langlauftour im heimischen Höhengebiet durchgeführt werden. Vielleicht lag es an dem Nebel im Tal, dass sich am Lindenplatz nicht mehr Teilnehmer zur Abfahrt an die Schwarzwaldhochstraße eingefunden haben. Die vier, die dabei waren wurden aber angemessen belohnt, denn auf der Fahrt nach oben war die Nebeldecke schon bald durchstoßen und die Sonne begleitete fortan die Läufer in der Spur.

Vom Loipeneinstieg an der Horngass ging es Richtung Unterstmatt und über die Hundsrückenloipe bis zum Ochsenstall. Ganz auf den Sport konzentriert ging es aber nicht zum Wanderheim, sondern direkt auf kurzem Wege zum Seibelseckle. Die Loipenbedingungen waren gut. Schnee war ausreichend vorhanden, nirgends haben Steine rausgekuckt. Die Spur war sehr gut präpariert, wenn auch nicht ganz so schnell, wie man sich das v.a. in den Abfahrten gewünscht hätte.

Nach einem nur kurzen Zwischenstopp am Kiosk am Seibelseckle (ein MUSS) ging es gleich – mit vielen, vielen anderen Langläufern oder Spaziergängern – in den Schlussanstieg zum höchsten Punkt der Strecke kurz nach dem Mummelsee (1.050 m ü. NN). Verdientermaßen ging es dann nur noch bergab bis zum Ausgangspunkt der heutigen Tour an der Horngass. Und schon waren 16 km Strecke zurückgelegt und ein Gesamtanstieg von knapp 500 m geschafft. Pünktlich zum Mittagessen waren die Langläufer dann wieder zurück im Sasbacher Nebel.

Stefan Kunner