Familienwanderung von Mösbach zum Kutzenstein

Sonntag 15. September 2013

Der nahende Herbst hat die heutige Familienwanderung auf Schritt und Tritt begleitet. Der morgendliche Regen hatte sich pünktlich zum Start der Wanderung verzogen, die umliegenden Höhen wurden vom Hochnebel verschluckt. Im hügeligen Vorbergland strahlten die erntereifen Äpfel in den schönsten Rottönen um die Wette. Weiter oben in den vollbehängten Reben ein wunderschönes lila-blau der Spätburgundertrauben – das kann nur ein guter Jahrgang werden. Und zwischen alledem hier und da bunte Herbstblumen in allen Farben. Und um die Mittagszeit, am Spielplatz Kaier angekommen, lichtete sich die Wolkendecke und die Spätsommersonne entfaltete noch einmal ihre ganze Kraft.

Bei idealen Wandertemperaturen führten Anja & Achim Kaltenbach eine kleine Wandergruppe vom Parkplatz an der Dreikirschen-Halle in Mösbach durch Obstfelder, Wald und Reben zur sagenumwobenen Felsengruppe des Kutzenstein. Damit die Wandergruppe die Landschaft auch aufmerksam betrachtet haben sich die Wanderführer ein besonders Spiel einfallen lassen: Auf einem Handzettel waren sechs Fotos mit je einer Frage abgebildet, z.B. Wie heißen die Pflanzen auf dem Bild? An der entsprechenden Stelle angekommen konnte man die Antwort notieren.

Obwohl deutlich kühler als in den vergangenen Wochen sind wir alle etwas ins Schwitzen gekommen. Aber halt. Nein. Die kleine Hanna nicht. Wurde sie doch während der gesamten Wanderung von Ihrem Papa auf dem Rücken getragen. Und dass ihr das gefallen hat war nur unschwer zu erkennen, so wie sie geplappert und gesungen hat. Einfach schön.

Pünktlich zur Mittagszeit am Kutzenstein angekommen haben wir unser Rucksackvesper ausgepackt und uns mit Deftigem und auch Süßem gestärkt. Die (beiden großen) Kinder sind natürlich gleich auf den Felsen hochgeklettert, um die Gegend zu erkunden.

Vom höchsten Punkt der Wanderung ging es von nun ab hinunter durch die Reben in Richtung Kaier zum Abenteuer-Spielplatz am Wanderparkplatz. Hier konnten die Kinder ihre noch vorhandenen überschüssigen Kräfte beim Klettern, Toben und Wasserspiel abbauen. Die Erwachsenen hatten es sich, mit einem kleinen Gruß aus dem Hochschwarzwald, in der Laube gemütlich gemacht.

Nun war es aber auch an der Zeit das Wanderrätsel zu lösen. Inzwischen waren ja alle Antworten an den Wegstationen gesammelt und so war es ein Leichtes das gesuchte Lösungswort zu ermitteln. Aber die Lösung wird an dieser Stelle nicht verraten.

Nachdem die Jungen ausgepowert und die Alten ausgeruht waren sind wir schließlich den letzten Kilometer zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung gelaufen. Der Parkplatz an der Halle war wegen des heutigen Apfelfestes in Mösbach inzwischen deutlich besser gefüllt als am Vormittag. Trotzdem haben wir unsere Autos schnell gefunden, so dass wir gegen 15 Uhr zufrieden zurück nach Sasbach fahren konnten, um den Rest vom Tag auch noch nutzen zu können (Besichtigung des neu renovierten Rathauses).

Ein schöner Wandertag, der mehr Teilnehmer verdient hätte, war zu Ende.

Stefan Kunner