Spaß im Herbst – Kürbisse schnitzen

Samstag, 19. Oktober 2013

Am 19.10.13 ist die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach/ Obersasbach vom Lindenplatz in Sasbach über die Felder nach Sasbachried gewandert, um dort bei Familie Kaltenbach Kürbisgeister zu schnitzen. Als sich die Kinder nach der Ankunft ausgetobt hatten ging es bald daran die Kürbisse  zu bearbeiten.  Die für das auszuhöhlende Fruchtfleisch bereit gestellte Wanne war bald randvoll gefüllt. Dann ging es an die Kunst: Manch einer schnitzte freihand drauflos, andere zeichneten ihr persönliches Gruselgesicht zuerst vor. Am Ende standen dann acht Kürbisse da, einer gruseliger als der andere. Nach getaner Arbeit gab es leckere Kürbissuppe und Apfelwaffeln bzw. frischen Apfelsaft und neuen Wein zu genießen.

Groß und Klein hatten bei bestem Wetter einen wunderschönen Tag.

Nachdem wir dann in der Dunkelheit die Kürbisse zum Leuchten gebracht hatten, durfte jeder seinen Kürbis mit nach Hause nehmen.

Das Kürbisschnitzen findet auch 2014 wieder statt. Freuen wir uns schon heute darauf.

Achim Kaltenbach