Ehrung der Wanderjugend

Sonntag, 8. Dezember 2013

Noch einmal ging es am Sonntagnachmittag mit dem Schwarzwaldverein Sasbach hinaus in die Natur: die letzte Fußwanderung tangierte gleich mehrere Umlandgemeinden. Zahlreiche Mitglieder hatten sich Wanderführer Josef Kurz angeschlossen, mit ihm ging es zunächst die „Laufer Gasse aufwärts, wenig später machte der Wanderweg einen „Knick“ in nördliche Richtung. Am Rand der Nachbargemeinde Ottersweier führte der Weiterweg Richtung  Sasbachried, ehe die Rundwanderung bei für die Jahreszeit akzeptablen äußeren Bedingungen wieder im Sasbacher Ortszentrum endete.

Fortgesetzt wurde das Vereinsgeschehen im Saal des Gasthauses „Ochsen“: in gemütlicher Runde fand das Wanderjahr seinen Ausklang. Zu Beginn der vorweihnachtlichen Nachmittagsfeier dankte der Vorsitzende Albert Bohnert allen Mitgliedern, die zum vielfältigen Jahresgeschehen ihren Beitrag leisteten, ein besonderer Dank zollte der Sprecher den Wanderführern, die ihren Begleitern zahlreiche tolle Wandererlebnisse bescherten.

An Unterhaltung mangelte es bei Kaffee und Weihnachtsgebäck nicht:  vorweihnachtliche Lieder und Geschichten wechselten einander ab, zwischendurch wurde auch bei einem von Ernst Weh ausgearbeiteten Quiz das Allgemeinwissen der Anwesenden auf die Probe gestellt.

Höhepunkt der harmonischen Jahresschlussfeier war die Ehrung des kleinen Philipp Kunner, der unter den Nachwuchswanderern die meisten Wanderpunkte zu verzeichnen hatte: schon zum dritten Mal hatte der Sohn des zweiten Vorsitzenden Stefan Kunner so hervorragend „gepunktet“, daß er sich an diesem Tag das goldene Wanderabzeichen abholen durfte. Gleichzeitig konnte der Vorsitzende den kleinen Jungwanderer (vorn Mitte) zum „Wanderkönig“ ernennen und diesen Titel mit einem kleinen Präsent versüßen.

In der winterlichen Jahreszeit stehen nun, solange es die Schneeverhältnisse zulassen, vor allem Skiwanderungen an, zumal man ja tolle Loipen fast „vor der Haustüre“ hat.

Walter Lang