Wanderpremiere im Achertal zur ersten Dienstagswanderung „Deheimrum“

Dienstag, 7. Januar 2014

Bei bestem  „Frühlingswetter“ konnte Wanderführer Helmut Hauser 28 Personen zur Premiere der ersten Dienstagswanderung begrüßen, darunter auch viele Gäste.

Etwas anspruchsvoller als die Seniorenwanderung, so ist dieses neue Angebot gedacht, aber nicht so „streng“ wie die sonntäglichen Wanderungen, man lässt sich einfach etwas mehr Zeit.

Vom Sportplatz in Kappelrodeck aus führte die Wanderung zuerst zur Waldulmer Kirche, wo man die Weihnachtkrippe besichtigte.  Der Wanderführer erzählte dort auch vieles aus der wechselvollen Geschichte der Kirche und der Gemeinde Waldulm. Dann wanderte man hinauf zur Scherd und auf dem aussichtreichen Höhenweg weiter zum Kutzenstein  Immer wieder gab es unterwegs viel wissenswertes über die zahlreichen Bildstöckchen und über die Gegend allgemein zu erklären. Vom Kutzenstein ging es nach einer kurzen Rast weiter über den Bildstöckelplatz in Richtung Mösbach zum Gewann Lochhof.  Hier konnten die Wanderer eine phantastische Aussicht über die Rheinebene bis zu den Vogesen und nach Straßburg genießen. Nach einer kurzen Pause führte der Weiterweg hinunter nach Mösbach und um den Rebenkopf herum zurück zum Ausgangspunkt in Kappelrodeck.  Bei einem Abschlussbier ließ man das Erlebte nochmals Revue passieren.

Helmut Hauser