Auf historischen Wegen: Wanderung auf dem Chaisenweg

Sonntag, 26. Januar 2014

Am 26.01.2014 unternahm der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach eine Winterwanderung auf dem geschichtsträchtigen Chaisenweg von Baden-Baden nach Bad Rotenfels, unter Leitung des Wanderführers Martin Großmann.
Die historische Wegstrecke wurde im 19. Jahrhundert von Markgraf Wilhelm für leichte zweisitzige, halboffene, von ein oder zwei Pferden gezogene Kutschen, sogenannte Chaisen, ausgebaut. Die Anreise erfolgte mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bahnhof Baden-Baden.
Hier begann unsere Wanderung durch das schöne Oostal und führte uns zum eigentlichen Ausgang der ausgewiesenen Wanderstrecke, der Bernharduskirche. Von hier aus ging es auf die Kellersbildhütte, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Der blauen Raute folgend gelangte man an den Waldparkplatz Ziegelwasen, vorbei am Schießstand zur Schweinlachhütte, über den Schanzenberg nach Bad Rotenfels.
Die gleiche Wanderstrecke hatten an diesem schönen Sonntag insgesamt drei Schwarzwaldvereine auserkoren, wovon man eine in einer Gaggenauer Hausbrauerei wieder einholte.Diese gemeinsame Einkehr im Murgtal rundete den gelungenen Wandertag ab.
Die Wegstrecke umfasste ca. 17 km und lediglich einen Höhenunterschied  von 130 m.Zurück ging es wieder mit Bus und Bahn nach Hause.