Frühling gefunden!

Sonntag, 16. März 2014

Unter dem Motto „Dem Frühling auf der Spur“ waren am 16. März insgesamt 38 begeisterte Wanderer um Sasbach und Obersasbach unterwegs.

Der Wandertross setze sich in Sasbach in der Friedhofstraße Richtung Turennedenkmal in Bewegung. Bei trockenem Wetter führte der weitere Weg Richtung Obersasbach.

Über das Herrenwegle erreichte man die Linde, bei der vor 2 Jahren eine bequeme Holzbank, die von unserer aktiven Seniorin Rösel Häusler gespendet wurde, aufgestellt ist.

Nun führe Wanderführer Albert Bohnert die Wanderer durch Obersasbach und somit konnte der vom Schwarzwaldverein gespendete Baum im Kindergarten begutachtet werden.

Danach ging die Wandergruppe über den Winterbach hoch Richtung Bildstöckel „Alde Gott“. Dort angekommen gab es die erste Überraschung, denn dort wurde Sasbachwaldener Rotwein ausgeschenkt, dazu gab´s auch noch Käsewürfel.

Nach dieser Stärkung zeigte sich die Sonne in voller Pracht und die Wanderer machten sich auf den Weg zur Metzenhalde. Auf dem Weg dorthin konnte die herrliche Aussicht ins Rheintal genossen werden.

Auf dem Weiterweg war wieder eine Verpflegungsstation aufgebaut. Dieses Mal wurde hochprozentiges angeboten und herzhafte Wurststückchen. Auch nach dieser Stärkung führte der Weg wieder weiter, ein Stück durch den Klosterpark, dann am Kloster vorbei über die Felder nach Sasbach zum Mergelbuckel, wo der Überlieferung nach die Kanonen der kaiserlichen Truppen standen, die 1675 auf Maschall Turenne abgefeuert wurden und der Marschall zu Tode kam. Hier wurde nochmals Rotwein ausgeschenkt und es gab kleine Schokoladenkugeln als süßen Abschluss.

Charly Ruf dankte Wanderführer Albert Bohnert für diese gelungene Wanderung bevor alle nach einem schönen Wandertag  zufrieden nach Hause gegangen sind.

Albert Bohnert