Mitgliederversammlung 2014

Große Ehrung für Gisela Höß

Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins

Samstag, 15. März 2014

„Dieser Verein lebt“: diese positive Feststellung wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Sasbach, die am Samstagabend im Gasthaus „Ochsen“ stattfand, getroffen. Höhepunkt des Versammlungsabends war die Ernennung von Gisela Höss zur Ehrenvorsitzenden, zugleich erhielt sie in Würdigung ihrer Verdienste die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Die besonderen Grußworte des Vorsitzenden Albert Bohnert galten dem Bezirksvorsitzenden Klaus Mohr sowie Bürgermeister Wolfgang Reinholz und dem ehemaligen Obersasbacher Ortsvorsteher Albert Doll, der einstens auch zu den Gründungsmitgliedern zählte.

Bohnert erinnerte eingangs an das 150jährige Bestehen des Freiburger Hauptvereins, das auch  beim Sasbacher Ortsverein zu verschiedenen Aktivitäten führe. Die im vergangenen Jahr neu initiierte Walking-Gruppe habe zu einer weiteren Belebung des Vereinsgeschehens geführt. Die Zahl der Mitglieder sei mit über 400 Personen konstant geblieben. Umfangreich sei das Angebot der Wanderungen von Kindern bis hin zu den Senioren. Um bessere Teilnahme bei den Aktivitäten des Bezirks „Hornisgrinde“ warb der zweite Vorsitzende Stefan Kunner, der dabei auch die Wichtigkeit der Natur- und Landschaftspflege besonders erwähnte.

Schriftührerin Brigitte Morbach ließ das Wanderjahr 2013 nochmals Revue passieren, wobei sie die gemeinsame Wanderung mit den Wanderfreunden aus Marmoutier und die Mehrtagestour in die sächsische Schweiz besonders hervorhob. Erfreulich sei gewesen, dass nahezu das gesamte Wanderprogramm durchgeführt werden konnte. Nach den Tätigkeitsberichten von Wegewart Martin Großmann und Naturschutzwart Franz Kurz sowie Radwanderwart Rudi Rapp konnte Ilse Degen für die Seniorenwanderer die erfreuliche Bilanz ziehen, dass diese 25 Mal unterwegs gewesen seien: „Wir sind keine Kilometerfresser und keine Rekordbrecher“, so die Abteilungsleiterin, doch man erfreue sich am gemütlichen Gehen in der freien Natur. Schließlich seien sechs Mitglieder aus dem Seniorenkreis schon über 90 Jahre alt; immer wieder könne man auch Gäste bei den regelmäßig stattfindenden Wanderungen oder Spaziergängen begrüßen.

Und so sah das von Wanderwart Bruno Müller hervorragend „in Wort und Bild“ präsentierte Wanderjahr 2013 aus: 117 Mal sei der Sasbacher Schwarzwaldverein unterwegs gewesen, wobei sich 44 Wanderführer zur Verfügung gestellt hätten. Über 1600 Kilometer seien zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt worden, wobei sich im Verlauf des Jahres 1877 Personen in die Teilnehmerlisten eingetragen hatten. Guten Zuspruch habe das Nordic-Walking erfahren, großen Wert lege man nach wie vor auch auf die Familienwanderungen.

Lobend erwähnt wurde von mehreren Seiten, dass sich Karl Schnurr bereit erklärt hatte, die Nachfolge der kürzlich verstorbenen Kassiererin Magdalena Kopf anzutreten. Nach dessen Kassenbericht und der Bestätigung einer tadellosen Finanzführung durch Revisor Kurt Sehlinger erfolgte die Entlastung der Gesamtvorstandschaft auf Antrag von Bürgermeister Wolfgang Reinholz einstimmig, wobei sich das Gemeindeoberhaupt für das Engagement des Vorstandsteams besonders bedankte. Kleine Veränderungen ergaben die anstehenden Neuwahlen: Zum Nachfolger von Franz Kurz als Naturschutzwart wurde Klaus Madlinger gewählt, bestätigt wurde Karl Schnurr als neuer Kassierer und für Gisela Ruschmann rückte Marina Meier in den Beirat nach. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 Die Ehrungen:

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“: mit diesem Kästner-Zitat leitete Bürgermeister Wolfgang Reinholz die hochkarätige Ehrung ein, die den Versammlungabend krönte und von den Anwesenden mit stehenden Ovationen begleitet wurde. Für ihre Verdienste um den Schwarzwaldverein erhielt Gisela Höß die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg nebst Urkunde des Ministerpräsidenten. Diese Auszeichnung, so das  Gemeindeoberhaupt, erfolge in Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit über ein knappes Vierteljahrhundert hinweg. Seit 1988 habe Gisela Höß im Schwarzwaldverein an führender Stelle Verantwortung übernommen, darunter auch (2001 bis 2008) als erste und (2009-2012) als zweite Vorsitzende. Reinholz lobte deren Umsichtigkeit und Engagement und erwähnte als herausragende Tätigkeiten die Restaurierung des „Bismarckturmes“ auf der Hornisgrinde sowie die Partnerschaftspflege sowohl mit dem Pfälzerwaldverein aus Lachen-Speyerdorf als auch mit den Wanderfreunden aus Marmoutier.. Hinzu komme auch das über 60jährige Engagement im Kirchenchor in Obersasbach. Von Seiten der Gemeinde übergab Reinholz zudem ein Bild mit einem Motiv aus Obersasbach. Auch der Schwarzwaldverein stand nicht nach: der Vorsitzende Albert Bohnert ernannte seine Amtsvorgängerin Gisela Höss zum Ehrenmitglied und zur Ehrenvorsitzenden. Deren Ehemann Franz Höß konnte dazu auch für 25jährige Mitgliedschaft geehrt und ausgezeichnet werden. Seit nunmehr 40 Jahren gehören Gertrud und Alfred Huber dem Schwarzwaldverein an. Präsente gab es für die aus der Vorstandschaft ausscheidenden Mitglieder, wobei der Vorsitzende

Albert Bohnert die Verdienste von Gisela Ruschmann und von Franz Kurz, der im Verlauf von 35 Jahren verschiedene Ämter mit großem Engagement ausfüllte. 34 Ehrungen. Beleg für einen wirklich lebenden Verein war auch die Tatsache, daß zehn Mitglieder mit verschiedenen Wanderabzeichen ausgezeichnet werden konnten. „Flüssiges Gold“ gab es für 24 weitere Mitglieder, die sich im Verlauf der Vereinsgeschichte immer wieder als besonders eifrige Wanderer hervortaten.

Walter Lang

Foto: Hochkarätige Ehrung durch Bürgermeister Wolfgang Reinholz (2.v.li.)für die langjährige Vorsitzende Gisela Höß (Mitte): sie wurde für ihr ehrenamtlichen Engagements im Schwarzwaldverein und im Kirchenchor Obersasbach mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und der Urkunde des Ministerpräsidenten Kretschmann geehrt und ausgezeichnet, zudem wurde sie vom SWV-Vorsitzenden Albert Bohnert (re.) zum Ehrenmitglied und zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Ehemann Franz Höß gehört dem Schwarzwaldverein seit 25 Jahren an. Zu den Gratulanten dieser Ehrungen zählte auch der Bezirksvorsitzende Klaus Mohr (4.v.li.).