Lotharpfad gesperrt

Winterpause für eine der beliebtesten Strecken im Nationalpark Schwarzwald: Der Lotharpfad ist bis zum nächsten Frühjahr gesperrt. „Das war auch schon vor der Gründung des Nationalparks so üblich“, informiert Nationalpark-Leiter Wolfgang Schlund. Bei Schnee und Eis sei das Betreten des Pfades, der in den Jahren nach dem Orkan Lothar 1999 angelegt wurde, einfach zu gefährlich.

Die Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung werden die Zeit bis zur Wiedereröffnung auch nutzen, um einige Reparaturarbeiten auf dem Weg zu erledigen. „An einigen Stellen ist das Holz des Pfades ein bisschen morsch geworden, das wollen wir ausbessern“, sagt Ranger Arne Kolb. Selbstverständlich werde der Lotharpfad aber pünktlich zur neün Saison im kommenden Frühjahr wieder geöffnet. Schließlich zählt der Weg zu den meist besuchten Strecken im Nationalpark. An Spitzentagen wanderten in diesem Herbst bis zu 2500 Menschen über den rund ein Kilometer langen Pfad.

Quelle: Nationalpark Schwarzwald