Baumwipfelpfad Bad Wildbad

10. Mai 2015

Baumwipfelpfad Bad Wildbad – Sommerbergbahn – Hochmoorgebiet Kaltenbronn

Am 10.05.2015 war der Baumwipfelpfad der Höhepunkt der von Martin Großmann geführten Tageswanderung. Nach der Anreise mit den Privatfahrzeugen auf den Waldparkplatz Schwarzmiss stieg die Wandergruppe auf öffentliche Verkehrsmittel um und fuhr mit dem Bus nach Bad Wildbad. Von dort ging es mit der Sommerbergbahn auf den Sommerberg.

Hier wurde der Hund des Wanderführers in eigens dafür bereitgestellten Hundeboxen „geparkt“ und die Wandergruppe erkundete barrierefrei den 1.250 Meter langen Holzweg, welcher bis zu zwanzig Meter über dem Waldboden verläuft. Am Ende dieses Holzweges erreichten wir den 40 Meter hohen Panoramaturm, von wo aus wo wir eine wunderbare Aussicht auf den Nordschwarzwald genießen konnten. Als ganz neue Hauptattraktion dieses Baumwipfelpfades hatten die Wanderfreunde die Möglichkeit, in 25 Metern Höhe, in einer 55 Meter langen Edelstahlröhre mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Stundenkilometern in die Tiefe zu rutschen. Diese Attraktion wurde gerne vom Großteil der Wandergruppe angenommen. An der Skihütte sammelte der Wanderführer bei einem Kaffee wieder die gesamte Gruppe ein, nachdem er seinen Hund wieder dem „Tagesrudel“ zugeführt hatte.

Zu Fuß ging es anschließend weiter zur „Grünhütte“ wo man fast ohne Schlange stehen die sehnsüchtig erwarteten Schmankerl genießen konnte. Frisch gestärkt führte der Weg über das Kaltenbronner Hochmoor, entlang des wunderschönen Wildsees über den Hohlohsee zum Hohlohturm.

Ein letzter Blick über den Nordschwarzwald war der Lohn für die erfolgreiche Besteigung des Hohlohturms. Am Waldparkplatz Schwarzmiss bedankte sich Brigitte Morbach beim Wanderführer für die wunderschöne Wanderung, das tolle Wetter und die Gastronomie.

Martin Großmann