Metzenhaldehock 2015

Metzenhaldehock am 13./14. Juni 2015

Es gab vor dem Start ins Festwochenende sicherlich so manche Sorgenfalten bei den Vereinsverantwortlichen des Sasbacher Schwarzwaldvereins: vorwiegend wegen der unbeständigen Wetterlage im Land, bei dem es ja sogar die eine oder andere Unwetterwarnung gab. Doch dann das: zum Startschuss der Festveranstaltung am Samstagnachmittag verzogen sich über der nördlichen Ortenau alle Wolken, blauer Himmel und zeitweise sogar Sonnenschein „lachte“ über der Vorbergzone im Sasbachtal. Und so mussten die beiden Vereinsvorsitzenden Albert Bohnert und Stefan Kunner auch überhaupt keine Beeinträchtigungen hinnehmen bei dem „Zwei-Tage-Fest“ auf der Metzenhalde, das auch von den Mitbürgern hervorragend angenommen wurde.

Dies nicht nur von den Sasbachern und Obersasbachern, auch aus der Nachbargemeinde Lauf konnten zahlreiche Festbesucher „zwischen Wald und Reben“ begrüßt. werden. Eines der herrlichen Naturschauspiele am ersten Festtag war der Sonnenuntergang , den die Festgäste am Samstagabend zusammen mit dem weiten Ausblick ins Rheintal bis zu den Vogesen genießen konnten; prima Live-Musik-Unterhaltung mit den Amarillos sorgte für einen wirklich stimmungsvollen Ausklang des ersten Festtages.

Eines dokumentierte der reibungslose Festverlauf auf jeden Fall: die beiden Vorsitzenden konnten sich auf sehr engagiertes Mitarbeiterteam verlassen, diesen Eindruck durften auch am Festsonntag die vielen Gäste mit nach Hause nehmen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, „vor und hinter der Servicetheke“ war der Zusammenhalt innerhalb des Veranstaltervereins eine gute Grundlage für einen weiterhin von gutem Wetter begünstigten Tag. Und so brauchten es auch die Wandervereine aus dem gesamten „Hornisgrinde-Bezirk“ nicht zu bereuen, dass sie die Metzenhalde zum Ziel ihrer Wanderung gemacht hatten: alle acht Wandervereine aus dem Bezirk konnten im Lauf des Sonntags begrüßt werden. Unter ihnen auch die Gäste aus Bühlertal und der „Weltstadt“ mit Herz, aus Baden-Baden, wo mit Jürgen Höll und Markus Mackert auch die beiden Vorsitzenden des Gesamtbezirks begrüßt werden konnten. Am frühen Nachmittag trafen auch die Delegationen der benachbarten Ortsgruppen aus Steinbach, Bühl, Achern und Ottenhöfen ein, selbst die Ortsgruppe „Hornisgrinde“ war vertreten; der Vorsitzende des Gastgebervereins Albert Bohnert ließ es sich nicht nehmen, die jeweils eintreffenden Gruppen offiziell zu begrüßen und willkommen zu heißen.

Gut war auch die Idee des eingerichteten Shuttle-Fahrzeugs, das zwischen dem Parkplatz vor der Obersasbacher Grindehalle und dem Festplatz pendelte: gut 40 Fahrten an beiden Festtagen ließen erkennen, dass das Fahrzeug „in beide Richtungen“ recht gut in Anspruch genommen wurde.

Im kommenden Jahr blickt  der Sasbacher Schwarzwaldverein auf sein 4ojähriges Gründungsjubiläum zurück – auch in diesem Jubiläumsjahr soll es wieder das Metzenhaldefest in dieser Form geben. Ziemlich zeitnah wird die Vereinsführung auch einen Termin für eine Jubiläumsfeier fixieren müssen, die dann wohl in der Obersasbacher Grindehalle stattfinden wird. Nach diesem gelungenen Vereinsfest auf der Metzenhalde kann sich der Sasbacher Schwarzwaldverein auf den „normalen“ Veranstaltungskalender konzentrieren, und da steht ja bekanntlich schon am Wochenende die 146. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins (20./21.6.) an, die in diesem Jahr in Gengenbach stattfindet und bei der selbstverständlich auch eine Sasbacher Delegation vertreten sein wird. Zudem findet am Sonntag für die Abteilung „Familien mit Kindern“ auch eine Eselwanderung im Murgtal statt, für deren Organisation und Durchführung  der stellvertretende Vorsitzende Stefan Kunner verantwortlich zeichnet. Eine Gelegenheit zum Gegenbesuch bei den Wanderfreunden aus dem oberen Achertal bietet sich ebenfalls noch in diesem Monat: am letzten Juni-Sonntag (28.6.) feiert der Schwarzwaldverein Ottenhöfen sein traditionelles „Sausteig-Fest“, das auch im Wanderplan des Sasbacher Schwarzwaldverein notiert ist und immer gerne besucht wird.

Über einen erfreulich zahlreichen Besuch konnte sich der Schwarzwaldverein Sasbach bei seinem am Wochenende durchgeführten „Metzenhaldefest“ freuen, unter den Festgästen waren auch alle Vereine des gesamten Hornisgrinde-Bezirks. Unter ihnen konnte der Vorsitzende des Veranstaltervereins, Albert Bohner (2.v.li.) auch den Vertreter der Ortsgruppe Hornisgrinde, Peter Wanten (Bühlertal, li.) und die zweite Vorsitzende der benachbarten Otsgruppe Achern, Brigitte Bühler (re.) begrüßen. Mit Jürgen Höll (Bühlertal, fehlt auf dem Foto) und Markus Mackert (Baden-Baden, 3.v.li.) konnten auch die beiden Vorsitzenden des Bezirks „Hornisgrinde“ begrüßt werden.

Walter Lang

DSCF1500