Radtour ins Hanauer Land

19. Juli 2015

Offensichtlich hatten viele Mitglieder am vergangenen Sonntag dem Wetter nicht getraut, denn nur eine kleine Schar Radler fand sich ein, um mit Rudi Rapp und Gaby Kemper ins Hanauer Land zu radeln.

Schade drum, denn sie verpassten eine wunderschöne Tour, und es gab auch nur einen Regenschauer gleich beim Bahnhof Achern zu überstehen, was die Truppe in Form einer Kaffeepause im Bahnhofskiosk leicht bewältigte !

Ansonsten blieb es trocken, und so radelte die 10-köpfige Schar bei zum Teil ordentlichem Gegenwind gen Süden. Hinter Wagshurst gab es den ersten größeren Halt am Regulierwerk der Rench. Hier erklärte Rudi die getroffenen Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz, und bei der Weiterfahrt über den Damm konnte man gut das riesige Gebiet für die Rückhaltebecken erkennen.

Südlichster Punkt der Tour war dann Legelshurst. Hier und in den folgenden schmucken Dörfern Querbach, Bodersweier und Leutesheim gibt es vor allem die typischen Hanauer Fachwerkhäuser mit ihren Frontdächern sowie gepflegte Innenhöfe und Vorgärten zu bewundern. Bei Honau am gleichnamigen Badesee kehrte die Truppe zu einer gemütlichen Mittagspause ein – nur Gaby wagte sich dabei ins angenehm kühle Nass !

Geruhsam gings auch weiter, denn schon in Freistett gönnte sich die Gruppe den nächsten Einkehrschwung zu einem leckeren Eiskaffee ! Nach soviel Schlemmerei kam der tüchtige Rückenwind hoch gelegen, und so ging es in flotter Fahrt über Memprechtshofen und Unzhurst zurück nach Sasbach.

Nach 66 km wieder am Lenderparkplatz angelangt, fielen die ersten Regentropfen und scheuchten die „üblichen Verdächtigen“ zum Abschluss rasch in die nächste Gaststätte.

Gaby Kemper