Unterwegs im Pfälzer Wald

Eines der schönsten Wandererlebnisse des Jahres führte den Sasbacher Schwarzwaldverein ins Herz des Pfälzer Waldes. Im Mittelpunkt stand das Wiedersehen mit den Wanderfreunden des Pfälzerwaldvereins aus Lachen-Speyerdorf. Mit 49 Teilnehmern war der eigens gecharterte Bus bis auf den letzten Platz besetzt.

Gewohnt herzlich nahmen die in ähnlicher Personenstärke gekommenen Gastgeber bei der Drachenfelshütte die Sasbacher Wanderfreunde in Empfang. Nach der Begrüßungsrede durch den neuen Vorstand Karl Deyhle stärkten sich die Wanderer am großzügigen Frühstücksbuffet, dem einen oder anderen „Schoppe“ inklusive.

Von hier aus ging es unter der Führung von Reinhard und Gisela Lingenfelder hinein in das herrliche Wandergebiet des Pfälzer Waldes.

Das Ziel der ersten Wandergruppe war die Burgruine Drachenfels. Zwischenzeitlich hatten zwei andere Gruppen etwas kürzere Wege gewählt, die einerseits rund um das Naherholungsgebiet Seehof führten.

Zusammengeführt wurden alle drei Wandergruppen bei der Burg Berwartstein, hier ließen sich Gäste und Gastgeber in gemütlicher Runde nieder. Die Wanderfreunde aus Lachen-Speyerdorf bauten nach dem Essen, zur Freude aller, ein riesiges Kuchenbuffet auf. Nach dem Kaffeerinkent wurde noch kräftig gesungen und bald wieder mussten wir uns auf die Rückfahrt nach Sasbach machen.

Wir bedanken uns bei unseren Wanderfreunden aus der Pfalz recht herzlich für die große Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen (2016 wieder in Sasbach) und sind sehr gespannt, was der „neue Wind“ in der Ortsgruppe Lachen-Speyerdorf in der Zukunft noch so alles bewirken wird.

Walter Lang, Stefan Kunner

2015-04-19 10.57.45 (Medium)               Auf der Burgruine Drachenfels.