Bergmesse Mehliskopf

11. Oktober 2015

Am 11. Oktober wanderten wir zur Bergmesse auf den Mehliskopf.

Startpunkt war der Parkplatz an der Lender, von dort ging es mit Privat PKW an die Hundseck an der Schwarzwaldhochstraße. Von dort wanderten wir auf einem Wirtschaftsweg zur Bergmesse auf den Mehliskopf.

Die 27. Bergmesse auf dem Meliskopf wurde von ca. 600 Wanderern besucht. Sie gilt als Dank für das zu Ende gehende erlebnisreiche Wanderjahr. Pfarrer Edwin Röll aus Bühl zelebrierte die Messe unter dem Thema „ Die Schöpfung bewahren – Wir sind für diese Erde verantwortlich“. Die Bühler Jagdhornbläser, unter Ihrem Dirigenten Hugo Moser, boten den musikalischen Rahmen der Messe.

Nach einem kurzen Imbiss an den aufgebauten Ständen ging es zurück zur Hundseck. Zu unserem nächsten Ziel, dem Wanderparkplatz unterhalb der Karlsruher Hütte, war eine kurze Anfahrt notwendig. Von dort ging es bei bestem Wanderwetter, unterbrochen durch einen kleinen Umtrunk und eine „Gutselspende gegen Herzklopfen“ auf aussichtsreichen Wegen auf dem „Elsa –Weg“ an den Mummelsee. Das nächste Ziel war die Karlsruher Hütte, diese ist lediglich 1.700 m vom Mummelsee entfernt. Der Fußweg war angenehm zu gehen. Bei sehr guter Fernsicht war das Ziel in kurzer Zeit erreicht. Unser Wanderkamerad Franz Kurz wusste die Gruppe mit Anekdoten und Informationen über die Karlsruher Hütte bestens zu unterhalten. Ein kurzer Abstieg zum Wanderparkplatz beendete die Kurzwanderung, welche sehr empfehlenswert ist.

Resümee: auch Anfang Oktober kann es angeraten sein die „ langärmeligen Unterhosen“ zu tragen, vor allem bei 8° Celsius und starkem Wind.

Also bis zum nächsten Jahr bei der Bergmesse,

Euer Wanderführer Martin Großmann.