Jungwanderer ausgezeichnet

Ein Sextett von Jungwanderern konnte im Rahmen der vorweihnachtlichen Feier mit Ehrennadeln für viele Wanderpunkte geehrt werden. Das waren (v. li. Philipp Kunner, Nicolai Ketterer, Carsten Zink, Alessandro Ott, Jakob Kaltenbach und Hanna Kaltenbach, rechts der Vereinsvorsitzende Albert Bohnert).

6. Dezember 2015

Jahresschlussfeier beim Schwarzwaldverein

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: im Rahmen der diesjährigen vorweihnachtlichen Feier warf der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Sasbach, Albert Bohnert, schon einmal einen Blick hinein in das kommende Vereinsjahr: in dessen Mittelpunkt wird neben dem breit gefächerten Wanderangebot das 40jährige Gründungsjubiläum stehen. Gefeiert wird dies im Rahmen eines Festaktes am 12. März kommenden Jahres in der Obersasbacher Grindehalle. Traditionsgemäß erhielten die Teilnehmer an der vorweihnachtlichen Feier auch bereits den Wanderplan für das kommende Jahr, den übrigen Mitgliedern wird der Wanderplan in den nächsten Tagen zugestellt.

Es sei ihm, so der Vereinsvorsitzende, im Rahmen dieser Feier ein besonderes Anliegen, allen Personen, “die den Verein am laufen halten”, ein herzliches Dankeswort zu zollen, hierbei wurden die Helferinnen und Helfer bei den Vereinsfesten sowie alle Wanderführer besonders hervorgehoben. Den gegenüber den Vorjahren wohl auch aufgrund des Vereinsjubiläums etwas “aufgehübschten”  Wanderplan lobte der Sprecher als Super-Ergebnis; hier habe das hieran beteiligte Team eine tolle Arbeit geleistet. Er wisse, so Bohnert, dass man die Zeit, die hinter all den ehrenamtlichen Tätigkeiten stehe, nicht mit Geld aufwiegen könne, umso herzlicher wolle man das “Danke-Schön” mit einem kleinen Präsent verbinden. Mit berechtigter Freude wies der Sprecher auch darauf hin, dass es beim Sasbacher Schwarzwaldverein nicht im selben Trend wie in anderen Wandervereinen einen immer höheren Altersdurchschnitt  oder auch sinkende Mitgliederzahlen gebe, dies habe man dem vielfältigen Angebot an die Mitglieder und auch Gäste zu verdanken.

Eine kleine Rundwanderung durch die südlichen Gemarkungsfluren, unter anderem über das “Herrenwegel” zum Illenauer Wald, hatte vor der Adventsfeier auch den Beweis dafür geliefert, dass die Mitglieder die regelmäßigen Wanderangebote gut annehmen; wohl eine halbe Hundertschaft war dabei bei strahlendem Sonnenschein, das eher an einen Frühlings-Sonntag erinnerte, unterwegs.

Beim gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Grässelmühle  fehlten auch nicht die passenden weihnachtlichen Melodien, während sich Wanderwart Helmut Hauser mit dem Vorsitzenden Albert Bohnert im Vortrag von Geschichten und Erzählungen “rund um die Weihnachtszeit” abwechselten.  Zudem hatte Ernst Weh traditionsgemäß einen größeren Fragenkatalog ausgearbeitet, den es zu beantworten galt, auch hier wurden die “Punktbesten” bei der Beantwortung der Quizfragen mit kleinen Preisen belohnt.

Ein Engagement stellte Albert Bohnert bei seinem Rückblick auf das Jahr 2015 besonders heraus: die Aktivitäten der Familienwanderer, bei denen sich die Familien Kunner und Kaltenbach besonders hervortaten. Im Zuge dieser familienfreundlichen Veranstaltungen sammelte die Vereinsjugend zahlreiche Wanderpunkte, wobei die Tradition, die fleißigsten Jungwanderer auszuzeichnen, ihre Fortsetzung fand. Als stolzer Wanderkönig beim Vereinsnachwuchs wurde Philipp Kunner gekürt, der mit seinen neun Jahren bereits fünfmal zur jungen Elite zählte. Das silberne Wanderabzeichen gab es für Jakob und Hanna Kaltenbach, über die bronzene Auszeichnung durften sich Carsten Zink, Nicolai Ketterer und Alessandro Ott freuen.

Im kommenden Jahr gibt es das “Wanderopening” ganz früh: am Samstag, den 2. Januar lädt der Schwarzwaldverein seine Mitglieder unter der Führung der Eheleute Thomas und Marina Mayer zu einer Kurzwanderung in der näheren Umgebung ein und am 31. Januar führt Naturschutzwart Klaus Madlinger unter dem Motto “deheimherum” eine weitere Wanderung durch nahegelegene Fluren.

Walter Lang