Nachtwanderung mit dem SV Sasbach

1. Nachtwanderung mit dem Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach

Am Samstag, 12.12.2015 wurde eine neue Vereinskooperation ins Leben gerufen. Dank der von der Gemeinde durchgeführten  Zusammenkünfte der Jugendleitungen der Sasbacher Vereine, entstand die Idee des Schwarzwaldvereins sowie des Sportvereins Sasbach, gemeinsame Aktionen für Kinder durchzuführen. Dabei haben beide Vereine Vorteile.

Bei der erstmalig durchgeführten Wanderung am 12.12. konnte der Sportverein seinen Mitgliedern eine abwechslungsreiche Alternative zum täglichen Fußballbetrieb bieten, während der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach unter der Leitung von Stefan Kunner, die ausgezeichneten aber meist noch nicht ausreichend bekannten Führungen einem weitaus größeren Publikum als gewöhnlich vorstellen konnte. Somit eine tolle Werbung für beide Vereine.

Besonders schön war die Tatsache, dass bereits der erste Versuch überraschend gut angenommen wurde: 39 Teilnehmer, davon 22 Kinder zwischen 6-12 Jahren waren beim Start am Lenderparkplatz anwesend.

Spannend war es allemal, da die Kinder die Führung bei Nacht übernehmen mussten und mit Taschenlampe, Magnet und UV-Lampe den mit kleinen Reflektoren gekennzeichneten Weg finden mussten. Dabei mussten auch Rätsel gelöst werden und Hinweise gefunden werden. So hatten z. B. die Sasbacher Wichtel beim Essen der Buchstabensuppe, etliche Buchstaben verloren, die wiederum Hinweise zum Weg gaben.

Auch für die Erwachsenen gab es viele interessante Informationen z. B. zum Biotop der Heimschule Lender. Per Smartphone konnten am Wegesrand QR-Codes eingelesen werden, die zu Informationen zu den Sehenswürdigkeiten führten.

Nach der 2-stündigen kurzweiligen Wanderung über Wald und Wiesen waren alle hungrig und konnten sich im Clubhaus des SV Sasbach noch aufwärmen und stärken. Rundum, so waren sich alle Teilnehmer sowie die beiden Vereine einig, wird diese Kooperation auf jeden Fall fortgesetzt.

Die nächste gemeinsame Wanderung ist bereits in Planung. Ein großer Dank nochmals an die Organisation des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach unter „Wanderführer“ Stefan Kunner, für die äußerst interessante und abwechslungsreiche Führung durch Sasbach!

Marco Feurer, SV Sasbach