Geocaching_Header

Geocache – GPS – Stages – Mikro – Mystery – Muggles – Multiple Cache – Traditional – Owner – Hint – Trackables – Lost places – Final – Loggen

… zugegeben. Die Sprache der modernen Schatzjäger (Cacher) ist eine ganz eigene. Und wer sich in der “Szene” nicht auskennt, hat gerne mal Berührungsängste. Die sind aber völlig unbegründet.

Geocaching

Von geo „Erde“ und cache „geheimes Lager“, auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Beginn der modernen Schnitzeljagd

Erst durch die Abschaltung der künstlichen Verschlechterung der Genauigkeit (Selective Availability) des GPS-Signals durch die US-Regierung am 2. Mai 2000 wurde der Einsatz der GPS-Geräte im privaten Einsatzgebiet praktikabel. Die bisherige Genauigkeit der Positionsbestimmung per GPS-Signal wurde für nichtmilitärische Nutzer von ca. 100 Meter auf etwa 10 Meter erhöht.

Um diese Verbesserung zu feiern, schlug Dave Ulmer am 3. Mai 2000 in der Usenet-Newsgroup sci.geo.satellite-nav unter dem Titel The Great American GPS Stash Hunt vor, ein weltweites Spiel zu starten und an besonderen Orten Behälter mit Tauschobjekten und einem Logbuch zu verstecken. Als Regeln formulierte er „Get some Stuff, Leave some Stuff“ – „Nimm Zeug heraus, hinterlasse Zeug“ und das Führen eines Logbuchs, in dem sich die Finder eintragen und den Tausch von Gegenständen dokumentieren können.

(Quelle: Wikipedia)

Entdecken Sie die Faszination Geocaching und haben Sie Spaß beim spielerischen Rätseln und Grübeln in der Natur. Spannung ist garantiert, Langeweile ist ausgeschlossen. Nicht nur für Kinder eine ganz besondere Form des Wanderns.

Wir stellen bei unseren Geocaching-Veranstaltungen vereinseigene GPS-Geräte (Garmin) zur Verfügung. Eigene Geräte (z.B. auch geeignete Smartphones) dürfen gerne mitgebracht werden.

ConstellationGPS

Simulation GPS-Satelliten

Die Berichte zu unseren Geocaching-Touren können Sie HIER nachlesen.