Quelle: Ziegenfreunde Lauf e.V.

20130428_141511 (Small)

Im Herbst 2007 wurde das ca. 2 ha große Gelände von den aktiven Mitgliedern der Ziegenfreunde Lauf e.V. eingezäunt, der Fußweg von Gestrüpp befreit und instandgesetzt, sowie eingestürzte Trockenmauern wieder aufgesetzt. Im Frühjahr 2008 wurde der erste Unterstand für die Ziegen gebaut, im Frühsommer folgte dann der zweite. Hinzu kamen 2 Sitzgelegenheiten und ein Sandsteinbrunnen.

Für die Arbeiten im Bruderhöfel haben die Vereinsmitglieder etwa 1.800 Arbeitsstunden geleistet. Für die Entstehung des Ziegenpfades sowie alle anfallenden Arbeiten 2008 wurden von den aktiven Mitgliedern insgesamt ca. 2.500 Stunden geleistet.

Im Frühjahr 2010 wurde der Ziegenpfad auf 3,5 km erweitert und ein dritter Ziegenunterstand gebaut. Dazu wurden insgesamt 35 Kubikmeter Gestrüpp und Gehölz weggeräumt. 80 Ster Holz wurden gerodet. Die gewonnene Freifläche verbessert nicht nur das Klima, sie macht die Landschaft insgesamt auch ansehnlicher. Dass sich diese Arbeit von nochmals ca. 1.500 Stunden gelohnt hat, erkunden Sie am besten selbst und schauen sich den Ziegenpfad doch einfach einmal an.

Der kinderfreundliche Ziegenpfad ist ab Ortsmitte ausgeschildert und zu jeder Tageszeit begehbar. Bei einer Wanderung durch unseren Ziegenpfad im Bruderhöfel werden Sie feststellen, dass Sie bald von einer Herde neugieriger Ziegen umgeben sind.

Natürlich beweiden unsere Ziegen nicht nur den Ziegenpfad, sondern auch gemeindeeigene und private Grundstücke.

Einige grundsätzliche Verhaltensregeln gehören hier natürlich auch dazu:

• Die Tiere bitte keinesfalls füttern – sie könnten davon ernsthaft krank werden!
  • Hunde müssen draussen bleiben um Unruhen und Irritationen der Tiere zu vermeiden.
  • Zum Betreten des Pfades müssen die Weidentore geöffnet und stets wieder gut verschlossen werden.

So finden Sie den Ziegenpfad im „Bruderhöfel“:

• Hauptstraße L 86
  • In der Ortsmitte am „Scharfen Eck“ in die Laufbachstraße einbiegen
  • Laufbachstraße bis Abzweigung Kopfgartenweg
  • Nach ca. 20 Metern links in die Gehrengrabenstraße
  • Danach geht es zu Fuß weiter durch die Schützenstraße zu unserem Ziegenpfad
  • Folgen Sie immer dem Hinweisschild „Ziegenpfad“

[sgpx gpx=“/wp-content/uploads/gpx/Lauf_Ziegenpfad_130428.gpx“