Was piept denn da?

Sonntag 11.Juni

Unter dem Motto „was piept denn da“ ,
trafen sich über 40 kleine und große Wanderer zur zweiten Güg Wanderung in diesem Jahr.
Frühmorgens um 7,30 Uhr ging´s schon los, in Fahrgemeinschaften kam die Wanderschar nach Wagshurst zu Anglerheim. Nun waren alle gespannt, was man am frühen Morgen auf einer naturkundlichen Wanderung erleben kann. Konrad Burkart führte die Wandergruppe durch Wald und Flur um die Maiwaldgemeinde, vorbei an alten Lehmlöchern, stumme Zeugen der Vergangenheit die auf die Ziegelherstellung in Wagshurst hinweisen. Allerlei Pflanzen am Wegesrand an denen meist achtlos vorbeigegangen wird, wurden für alle Altersgruppen verständlich erklärt.
Der Gesang von einigen Singvögel war natürlich auch noch zu hören, unser Wanderführer Konrad konnte die Vogelstimmen den jeweiligen „Sängern“ zuordnen, allerdings gibt es nicht mehr so viele Singvogel Arten wie noch vor ein paar Jahren.
Der geschichtsträchtige Schollenhof, mit seinem Hofladen durfte natürlich in dieser Wagshuster Runde nicht fehlen. Otto Grimmig der auf dem Schollenhof mit Behinderten und Nichtbehinderten immer wieder kleinere und größere Projekte verwirklicht erklärte uns seine Schaffensweise und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen wie zum Beispiel die Montessori Schule.
Ein absolutes Muss, war der Besuch der Mariengrotte, die in Eigenarbeit vor 25 Jahren aufgebaut wurde, hier finden auch regelmäßig Andachten statt.
Nach der ungefähr zweieinhalb Stündigen Wanderung war das Anglerheim, unser Ausgangspunkt wieder erreicht. Von Mitgliedern der Wagshurster Angler wurden wir mit Kaffee und Hefezopf verwöhnt und konnten diese zweite Güg Wanderung gemütlich ausklingen lassen.

Konrad Burkhard