Wanderberichte 2016

suedschwarzwald
Wanderberichte 2016

Traditionelle Südschwarzwaldtour

29./30. Oktober 2016 Am Samstag, den 29. Oktober war es wieder einmal soweit:  29 Wanderfreunde trafen sich am Lenderparkplatz um an der 2- tägigen Herbstwanderung im Feldberggebiet teilzunehmen. Mit Privat-Pkw fuhren wir nach Hinterzarten, sowohl Übernachtungsort wie auch Ausgangspunkt unserer ersten Tour. Doch zunächst wurde von unseren Wanderführern Helmut und Richard Hauser das traditionelle Glas […]

wilde_rench_red
Wanderberichte 2016

Premiumwandern auf dem Wiesensteig

25. September 2016 „Eigentlich haben wir jedes Jahr Glück mit dem Wetter bei unseren Wanderungen“, so Hildegard und Edgar Wolf, die Wanderführer der heutigen Tour über den Wiesensteig rund um die wilde Rench  in Bad Peterstal-Griesbach. So war es dann auch keine Überraschung, dass wir uns auch heute an allerbestem Wanderwetter erfreuen konnten. Temperaturmäßig ein

Wanderberichte 2016

Panoramarunde im Harmersbachtal

11. September 2016 Am Sonntag, den 11. September fuhren vier Wanderfreunde mit der Wanderführerin Reingard Fauth, 9 Uhr in Fahrgemeinschaften von Sasbach nach Oberharmersbach, um bei wunderschönem Spätsommerwetter eine Wanderung um Oberharmersbach zu erleben. Der erste Teil der Wanderung führte über den Dillersberg zum Brandenkopf (943 m). Den Anstieg von 680 Höhenmetern bewältigten auch die

Rucksack
Wanderberichte 2016

Projekt Westweg Teil 3

Etappe 5: Schliffkopf-Hark und Etappe 6: Hark-Hausach (mit Brandenkopf) 03.und 04. September 2016 Ja, nun sind wir schon beim Teil 3 unserer Westwegwanderung. Am Samstagmorgen waren 16 hochmotivierte Wanderer beim Treffpunkt am Bahnhof in Achern, und wurden auf die 4 Autos verteilt die uns zum Schliffkopf, dem Start unserer 5. Etappe gebracht haben. Unser Klaus

Konditionstour Aufstieg zum Hohneck
Wanderberichte 2016

Konditionstour in den Südvogesen

28. August 2016 In aller Herrgottsfrühe hatten sich trotz der Wettervorhersage mit bis zu 35 Grad Hitze 13 unentwegte Wanderer in Sasbach eingefunden, um mit Wanderführer Richard Hauser nach Metzeral zu fahren, von wo aus die Konditionswanderung über die Höhen der Südvogesen startete. Zuerst wanderten wir das urige Wormsatal aufwärts bis zum Lac le Fischboedele,

hochgebirge_2016_gruppenfoto
Wanderberichte 2016

Hochtour im Zugspitzgebiet

vom 21.08.2016 bis 24.08.2016 1. Tag: Unter dem Motto „Deutschlands Höchsten im Blick“, starteten in der Früh des Sonntagmorgens (21.08.) 3 Autos mit insgesamt 12 Hochgebirgswanderern in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich alle auf dem Parkplatz der Kreutzeckbahn. Ein schneller Kaffee, ein skeptischer Blick zum Himmel (der Wetterbericht hatte Regen vorhergesagt), das

Wanderberichte 2016

Wo der Käse zuhause ist

13. August 2016 Trotz des ungewöhnlichen Termins (Samstag statt Sonntag) trafen sich 23 Wanderer (darunter auch viele Gäste) um 11:30 Uhr am Lenderparkplatz. Mit Privat-Pkw fuhren wir nach Prinzbach im Kinzigtal. In idyllischer Lage liegt dort der 1815 erbaute Romanhof, der von Frank und Veronika Ams bewirtschaftet wird. Nach der Begrüßung  und einem ersten Blick

Wanderberichte 2016

Herrenwanderung „Männer allein im Wald“

23. und 24. Juli 2016 Am 23. und 24. Juli 2016 fand unsere diesjährige Herrenwanderung statt. Der Auftakt begann mit allgemeiner Ratlosigkeit am Bahnhof in Achern; „Wo ist und wer  ist der zwölfte, fehlende  Mann?“ fragten wir uns, als wir den Zug bestiegen hatten und die Türen sich schlossen. In letzter Sekunde spurtete  Achim in

rheinsteig_b
Wanderberichte 2016

Warum ist es am Rhein so schön?

07. bis 10. Juli 2016 Diese Frage stellten sich 27 Wanderer   unter dem bewährten Führungsduo Helmut und Richard Hauser). Als Standquartier für die 4 –tägige Wanderfahrt wurde das Hotel   Goldener Pfropfenzieher in Oberwesel  auserwählt. Oberwesel: eine Stadt wie aus dem Bilderbuch. Fachwerkhäuser, eine begehbare Stadtmauer und eine Burg oberhalb der Stadt. Rheinromantik pur (z.T. auch

Hüttentour
Wanderberichte 2016

Pfälzer Hüttentour

03. Juli 2016 Am 03. Juli trafen sich 21 Wanderer  am Lenderparkplatz um nach  Albersweiler- St. Johann zu fahren.  Die Pfälzer Hüttentour (Premiumwanderweg) stand auf dem Programm des Schwarzwald-vereins. Vom Waldparkplatz in St. Johann aus starteten wir. In Serpentinen  gingen wir auf schönen Pfaden den Wald hinauf und bald war auch unser erstes Ziel (

Wanderberichte 2016

Wanderer treffen Fußballer

2. Juli 2016 „Erst hatten Sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.“ So oder so ähnlich könnte man die Rahmenbedingungen der ersten gemeinsamen Wanderung des Schwarzwaldvereins mit der E-Jugend und den Bambinis des SV Sasbach beschreiben – aber nur was das WETTER angeht. Und ganz so schlimm, war es dann doch nicht.

Marmoutier
Wanderberichte 2016

Gemeinsames Wandern beim Partnerschafts-Jubiläum

26. Juni 2016 Beim Schwarzwaldverein Sasbach reihen sich die Wochenenden mit den Höhepunkten des Jahresgeschehens eng aneinander: erst das eigene Vereinsfest über zwei Tage hinweg auf der Metzenhalde, acht Tage darauf die Begegnung mit dem Vogesenclub aus Marmoutier. Auch hier gab es ordentlich was zu feiern: das Jubiläumsfest zwischen den Partnergemeinde aus dem elsässischen Marmoutier

allerheiligen_010
Wanderberichte 2016

Daheimrum in Allerheiligen

22. Juni 2016 Am Lenderparkplatz traf sich am ersten wirklich warmen Tag dieses Sommers eine ansehnliche Truppe von Mitgliedern und Gastwanderern. Diesmal war Allerheiligen unser Ziel, vielleicht erhoffte man sich etwas kühlere Höhenluft. Oben angekommen erzählte uns Helmut über die Geschichte von Allerheiligen, natürlich auch die Sage über seine Gründung mit dem Esel und Uta

Wanderberichte 2016

Schöne Aussichten 2

29. Mai 2016 Treffpunkt Lenderparkplatz 9 Uhr . 10 wagemutige Wanderer des Schwarzwaldvereins trafen sich zur Rundwanderung zum 1414 m hohen Belchen im Südschwarzwald. Gewitter, Starkregen und Wind, so lautete die Wettervorhersage. Nach 1,5 stündiger Fahrt trafen wir uns wieder am Wiedener Eck. Das Wetter war gar nicht so schlecht (zumindest war es trocken). Dem

Wanderberichte 2016

Mit dem Rad zu Seen entlang des Rheins

16. Mai 2016 Allen Schlechtwettervorhersagen zum Trotz trafen sich am Pfingstmontag doch neun Unentwegte zur angesagten Tour „Mit dem Rad zu Seen entlang des Rheins“. Und ob man´s glaubt oder nicht: von den vorgesehenen 60 km wurden 55 tapfer geradelt! Doch der Reihe nach: von Sasbach aus fuhren wir nach Unterquerung der Bahnlinie immer Richtung

Wanderberichte 2016

Den Nationalpark hautnah spüren

8. Mai 2016 Am 8. Mai trafen sich 28 Nationalparkinteressierte Wanderer (darunter auch Kinder und einige Gäste) am Ruhestein zu einer geführten Wanderung mit einem Ranger. Nach der Begrüßung von Jens Liß (Ranger) setzte sich die große Gruppe bei herrlichem Wetter in Richtung Wildsee in Bewegung. Nach mehreren informativen Zwischenstopps erreichten wir das Eutinggrab, vondem

Wanderberichte 2016

Frauenpower

16./17. April 2016                   Abfahrt um 7:45 Uhr in Sasbach über Karlsruhe, Landau nach Hauenstein in der Pfalz. Die Tränen unserer Männer haben uns bis auf den dortigen Parkplatz beim Penny Markt begleitet. Ein heftiger Regenguss behinderte unseren sofortigen Einstieg in den Schusterpfad. Nein nicht in die Hauensteiner „ Schuhmeile“ führte uns Helmut, sondern auf den

Familienwanderungen, Wanderberichte 2016

Familienwanderung auf dem LEPO

26. März 2016 Die zweite Familienwanderung 2016 führte uns an diesem Samstag nach Ottenhöfen auf den landwirtschaftlichen Erlebnispfad (LEPO). Dieser Samstag? Welcher denn genau? Ostersamstag oder Karsamstag? Ok, den ersten gibt es nicht, gefühlt aber schon – zumindest heute, denn eine Trauerveranstaltung war der Tag heute nicht. Gut, dass wir uns seit geraumer Zeit nicht

Wanderberichte 2016

Zum Husarendenkmal bei Oberkirch

16. März 2016 Abmarsch war in Lautenbach, wo Wanderführer Helmut Hauser den 32 Teilnehmer noch einiges über die Spätgotische Wallfahrtskirche „Maria Krönung“ erzählte. Dann ging es bei bestem Vorfrühlingswetter am Bachdatscherle Brunnen vorbei die Spitzenbergstraße steil aufwärts. Über den Panoramaweg, einem wie der Name schon sagt aussichtsreichen Wanderweg hoch über Lautenbach erreichte man den Punkt

Wanderberichte 2016

Dem Frühling entgegen

6. März 2016 Dem Frühling entgegen, so hieß das Wandermotto für die jüngste Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Fast 20 Wanderer hatten sich unter der Führung von Helmut Hauser aufgemacht um den Frühling zu begrüßen, doch von dem war weit und breit nichts zu sehen. Im Gegenteil, hatte es doch in der Nacht einige Zentimeter Neuschnee

Nach oben scrollen