Wanderberichte 2020

Wanderberichte 2020

Unterwegs im Laufbachtal

11. Oktober 2020 Anstelle der coronabedingt ausgefallenen Bergmesse wurde eine Halbtagswanderung im Laufbachtal organisiert. Am frühen Nachmittag traf sich eine kleine Gruppe von couragierten Wanderern bei bedecktem Himmel auf dem Lenderparkplatz und fuhr nach Lauf zum Wasserkraftwerk, unserem Startpunkt. Nach Begrüßung und kurzer Information liefen wir dem Energiepfad am wilden Laufbach entlang, erste Begegnung: eine […]

Wanderberichte 2020

Hochgebirgswanderung Stubaier Höhenweg

( 23.08.2020-26.08.2020) Lange war unklar, ob wir diese Tour überhaupt durchführen können. Die im Frühjahr, wie aus heiterem Himmel sich plötzlich weltweit ausbreitende Corona-Pandemie, zeigte unserer Gesellschaft und jedem Einzelnen wie verletzlich wir in unserer globalisierten Menschen-Gemeinschaft sind. Ein Virus hat plötzlich die Welt verändert: Lock-down, Hüttenschließungen usw. Doch im Sommer zeichnete es sich ab,

Familienwanderungen, Wanderberichte 2020

Herbststimmung

Manchmal sind es die kleinen Dinge die unseren Alltag ein wenig bunter machen. So geschehen am Samstag, 17.10.20.Da trafen sich wieder einige Familien zur jährlich im Oktober stattfindenden Kürbiswanderung. Groß und Klein wanderten gemütlich von Sasbach nach Sasbachried, vorbei an Kürbisfeldern, herbstlich gefärbten Bäume. Gute Gespräche, die Seele zur Ruhe bringen, diese Ruhe wirkte sich

Familienwanderungen, Wanderberichte 2020

Wie kommt der Apfel in die Flasche?

Wie der Apfel in die Flasche kommt, wollten wir eigentlich im Oktober erfahren, doch da schon Anfang September überall die Äpfel auf den Äckern lagen, hatten wir bedenken im Oktober noch genügend zum aufsammeln zu finden. So planten wir um und entschieden uns am 19.9.20 unsere Apfelaktion zu starten. Dank Kurt und Simone hatten wir

Wanderberichte 2020

Aussichtsreicher Höhenweg

Was war das für ein Wetter an diesem 3. Oktober, morgens um 9 Uhr am Lenderparkplatz? Wir wollten doch eine aussichtsreiche Tour?  In Fahrgemeinschaften fuhren alle an den Wanderparkplatz Geroldsau. 16 sportliche Wanderer, darunter auch 5 Gäste, begaben sich auf eine regnerische Wanderschaft, uns standen 22 km und 800 HM bevor.  Wanderführerin Andrea gab jedem

Wanderberichte 2020

Kandel Höhenweg Etappe 1 + 2

Ein neues Projekt ging an den Start, der „Kandel Höhenweg“ von Oberkirch nach Freiburg. Zu den ersten beiden Etappen, von Oberkirch nach Gengenbach und von Gengenbach zu den Höhenhäusern waren 13 Teilnehmer gemeldet, die meisten waren mit dem Wanderführer Albert Bohnert in den letzten jahren schon auf dem Westweg unterwegs so dass es von Anfang

Wanderberichte 2020

Zwischen Neusatz und Bühlertal

Um 09.00 Uhr trafen sich einige Wanderfreunde  am Lenderparkplatz, um  unter Beachtung der Coronabeschränkungen  anschließend   in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz unterhalb des Sportplatzes Neusatz zu fahren. Dort trafen weitere Wanderfreunde hinzu, so dass sich insgesamt 22 Teilnehmer bei erstklassigem Sommerwetter auf den Weg der geplanten Wanderung machen konnten. Der Wetterbericht hatte einen sehr warmen Sommertag  angekündigt,

Wanderberichte 2020

Vier Burgen Wanderung am 13.9.20

Beim zweiten Versuch hat`s geklappt. Statt Dauerregen blauer Himmel. Bestes Spätsommerwetter lud uns geradezu ein die Vier- Burgen- Wanderung am Rande des Pfälzer Waldes zu erwandern. Dabei konnten wir drei der vier Burgen ausgiebig erkunden. Die Wegelnburg war leider wegen Reparaturarbeiten gesperrt, doch es gab auch noch die Hohenbourg ,die Burgruine Löwenstein und natürlich das

Wanderberichte 2020

Sonnenaufgangswanderung

Am Samstag den 8. August war es endlich soweit . Bei idealen sommerlichen Temperaturen den Sonnenaufgang auf der Hornisgrinde zu erleben. Die Führung übernahmen Andrea und Theo. Die sehr erfreut waren, so viele Frühaufsteher, darunter 4 Gäste, zu begrüßen . 4.15 Uhr war Abfahrt beim Lenderparkplatz. Am Mummelsee wurden wegen Corona 2 Gruppen gebildet. Mit

Wanderberichte 2020

Männer allein im Wald

Wie jedes Jahr im Juli starten einige Männer seit Jahren zu einer besonderen zwei Tages Wanderung. Die Vorzeichen standen in diesem Jahr nicht gut, denn der Initiator und bisherige Wanderführer Martin Großmann, konnte in diesem Jahr die Truppe leider nicht anführen. Ersatzwanderführer Jochen, hat die Tour inkl. Übernachtung bestens vorbereitet und geplant, leider ist auch

Wanderberichte 2020

Sommerwanderung

Zur Sommerwanderung, die dieses Jahr ihren Namen zurecht trug, trafen sich bei bestem Sommerwetter 17 Teilnehmer in Geroldsau, einem Stadtteil von Baden-Baden an der B 500. Zunächst ging es auf einem schön angelegten Pfad, der an jeder Biegung durch Holzkreuzean die gefallenen Soldaten der Gemeinde erinnerte, hinauf auf den Panoramaweg. Dem allerdings folgten die Wanderer

Wanderberichte 2020

Auf in’s Sommercamp

Am 04.07.2020 war es nach einigen Unwägbarkeiten aufgrund der Corona-Situation endlich doch soweit. Vier Familien starteten zur Radtour ins Sommercamp an den Achersee. Wir fuhren mit einigem Gepäck auf verkehrsarmen Wegen von Sasbach, über Sasbachried nach Walzfeld zur ersten Trinkpause. Unsere beiden jüngsten Teilnehmer Hanna und Neariah gaben das Tempo vor, wurden aber mit zunehmender

Wanderberichte 2020

Wir hüpfen von Stein zu Stein

Auch in diesem Jahr trafen sich rund 30 kleine und große Bachbettwanderer zu dieser besonderen Wanderung in der Murg. Einige Familien kannten natürlich die Tour noch vom letzten Jahr, aber wie immer sind auch wieder Familien dabei gewesen die einfach mal ausprobieren wollten wie es beim Sasbacher Schwarzwaldverein abgeht. Nach dem Abstieg in die Murg

Wanderberichte 2020

Der Tag danach

Wie jedes Jahr nach der Mitgliederversammlung gibt es seit vielen Jahren die besondere Wanderung mit dem Vorstand, dieses mal in und um seinem Wohnort Fautenbach. Bei super Wanderwetter trafen sich knapp 70 große und kleine Wanderer beim Fautenbacher Rahthaus, der erste Halt war schon in der neu gestalteten Tandemkirche nach der Besichtigung wurd der höchste

Nach oben scrollen