Dem Frühling entgegen

In Ödsbach

6. März 2016

Dem Frühling entgegen, so hieß das Wandermotto für die jüngste Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach.

Fast 20 Wanderer hatten sich unter der Führung von Helmut Hauser aufgemacht um den Frühling zu begrüßen, doch von dem war weit und breit nichts zu sehen. Im Gegenteil, hatte es doch in der Nacht einige Zentimeter Neuschnee gegeben, die bewiesen, dass der Winter immer noch präsent war.

Nichtsdestotrotz machte sich die frohgelaunte Wanderschar von Ödsbach aus auf den Weg in Richtung Hesselbach. Vorbei an der St. Jakobskapelle von 1499 wanderte man hinauf zum Dummersbacher Eck und dann auf teils doch recht schmierigen und rutschigen Wegen hinab ins Hesselbacher Tal. Von dort ging es vorbei an alten Bauernhöfen hinauf zur Maiecklehütte, wo man eine kurze Schnapspause einlegte. Für einige war so „e Verrisserle“ nach einem üppigen Mitagsmahl nicht verkehrt!

Nach dieser Stärkung war auch bald der Geigerskopfturm erreicht, der mit einer wunderbaren Aussicht zur Besteigung lockte. Wer aber gedacht hatte, von dieser erhöhten Warte aus den Frühling zu erspähen, hatte sich getäuscht, denn ein bissiger Ostwind erstickte alle Frühlingsgefühle im Keim.

Auf dem Weiterweg in Richtung Bildeiche kam man an den Gehegen für die in Freilandhaltung gezüchteten Schweine des Hofgutes Silva vorbei. Den Schweinen schien der zurückgekehrte Winter nicht allzu viel auszumachen, sie wühlten munter im Dreck und Schnee und beäugten neugierig ihre Besucher. Über das Bergle, wo es beim dortigen „Schnapshiesli“ nochmals einer kleinen Stärkung bedurfte, erreichte man alsbald den Ausgangspunkt in Ödsbach.

Der erste Vorsitzende Albert Bohnert bedankte sich beim Wanderführer für die interessante Wanderung. In einem Sasbacher Lokal ließ man den doch etwas frischen Wandertag ausklingen.

Helmut Hauser