Den Nationalpark hautnah spüren

8. Mai 2016

Am 8. Mai trafen sich 28 Nationalparkinteressierte Wanderer (darunter auch Kinder und einige Gäste) am Ruhestein zu einer geführten Wanderung mit einem Ranger.

Nach der Begrüßung von Jens Liß (Ranger) setzte sich die große Gruppe bei herrlichem Wetter in Richtung Wildsee in Bewegung. Nach mehreren informativen Zwischenstopps erreichten wir das Eutinggrab, vondem man einen herrlichen Blick auf den Wildsee hat. Unser Ranger berichtete über Sinn und Nutzen des Nationalparks. Auch Schlangen und Borkenkäfer waren Themen über die unser Ranger einiges erzählen konnte. Zur Verwunderung aller Teilnehmer zauberte er immer wieder Anschauungsmaterial aus seinem Rucksack.

Danach machten wir uns auf dem abenteuerlichen Pfad schweigend auf den Weg zum Wildsee. Der Ranger legte entlang der Strecke einige Zettel mit Gedichten und Weisheiten aus. So konnte sich in der ruhigen Umgebung jeder seine Gedanken darüber machen. Eine sehr interessante Erfahrung.

Nach einer kurzen Pause am Wildsee machten wir uns wieder an den Aufstieg, und bald war auch unser Ausgangspunkt, der Ruhestein, erreicht. Marina Mayer bedankte sich bei Jens Liß für den informativen Nachmittag im Namen aller Mitwanderer und überreichte noch eine Flasche Wein für den Ranger und eine Geldspende für unseren schönen Nationalpark.

Marina Mayer