Metzenhalde-Fest 2016

Schwarzwaldverein feiert im Jubiläumsjahr an zwei Tagen sein Metzenhalde-Fest

Einen festen Bestandteil im Jahresgeschehen des Schwarzwaldvereins Sasbach hat das “Metzenhalde-Fest”: nicht nur  der tollen Aussicht wegen ins untere Sasbachtal bis weit hinüber in die Rheinebene und ins benachbarte Elsass lohnt sich das Kommen, an zwei Tagen wird “dort oben, zwischen Wald und Reben” zünftig gefeiert. Wobei sich die engagierten Helferinnen und Helfer des Schwarzwaldvereins um die beiden Vorsitzenden Albert Bohnert und Stefan Kunner im Vorfeld kräftig “ins Zeug legten” und dabei auch den Festplatz ordentlich herausputzten. Denn gerade im Jahr des 4ojährigen Gründungsjubiläums es soll an nichts fehlen: Sitzgarnituren sind in ausreichender Zahl vorhanden und für das leibliche Wohl kann aus einem vielfältigen Angebot gewählt werden. Zuletzt meinte es der Wettergott allerdings  ja nicht sonderlich gut – auch da hat das Festkomitee schon mal Vorsorge getroffen: ein Großteil der Sitzplätze ist überdacht – geräumiges Festzelt eingeschlossen.

Auf den Monat genau 40 Jahre liegt der Tag der Gründung des Sasbacher Schwarzwaldverein zurück. Schon in jenen Jahren war das Fest auf der Metzenhalde ein fester Bestandteil im Jahresgeschehen des rührigen Wandervereins, der in diesen vier Jahrzehnten viel geleistet hat. In der jüngeren Vereinsgeschichte hat sich neben dem Wandern in seiner gesamten Vielfalt auch die Familienarbeit etabliert: längst haben die Aktivitäten mit den Eltern und ihren Kindern einen festen Platz im Veranstaltungskalender.

Auch wenn das Wandern bei all den Aktivitäten des Schwarzwaldvereins an vorderster Stelle steht: auch darüberhinaus bleibt immer wieder viel zu tun: in der Landschafts- und Heimatpflege, im Erhalt wichtiger Biotopflächen sowie beim Markieren und Instandhalten von Wanderwegen haben die verschiedenen Fachwarte ordentlich zu tun. Ein weiteres Beispiel der nie nachlassenden Schaffenskraft einiger vorbildlicher Mitglieder ist der “Bismarckturm” in Sichtweite des unübersehbaren Hornisgrindeturmes: dessen Restaurierung vor einigen Jahren ist dem Engagement einiger kompetenter Mitglieder zu verdanken. Und seither, nachdem auch eine stabile Außentreppe angebracht wurde, dient er unzähligen Wanderern entlang des Westweges wieder als Aussichtspunkt. Und ganz neu ist die Ruhebank am Fuß des Turmes eine Ruhebank, die von den Brüdern Franz und Josef Kurz gefertigt und aufgestellt wurde. Leider war in den letzten Wochen das Wetter nur selten so, dass sich die Wanderer auf der Hornisgrinde hier lange aufhalten konnten.

Natürlich wird auch das Gelingen des Festes auch vom Wetter abhängen:  glaubt man den Wetterpropheten, soll  es zumindest am Sonntag  weitgehend niederschlagsfrei sein, und sollte sich die Sonne tatsächlich mit leichter Bewölkung abwechseln, könnte man ja tatsächlich von idealem Wanderwetter sprechen. Die Vereinsführung des Schwarzwaldvereins geht davon aus, dass neben den Gästen aus der Gemeinde selbst auch die Mehrzahl der Vereine im Bezirk Hornisgrinde mit einer Wandergruppe auf der Metzenhalde erscheinen, sicherlich wird auch einer der Bezirksvorsitzenden unter den Ehrengästen sein. Gut für alle Personen, denen der Weg durch die untere Vorbergzone hinauf auf die Metzenhalde zu beschwerlich ist: über die gesamte Festdauer hinweg hat der Schwarzwaldverein einen Fahrdienst eingerichtet. Ausgangspunkt ist dabei der Parkplatz bei der Obersasbacher Grindehalle; natürlich wird dieser Service auch für die Rückfahrten angeboten. Festbeginn ist übrigens am Samstag um 17.oo Uhr, wobei es am Abend auch eine musikalische Unterhaltung geben wird. Am Sonntag geht es mit dem Festgeschehen bereits um 11.oo Uhr los: von diesem Zeitpunkt an können die Festbesucher aus einer gut sortierten Speisekarte auswählen, zudem werden am Sonntagnachmittag , auch Kaffee und Kuchen serviert.

Walter Lang

Bild 1. Das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Albert Bohnert (re.) im Jubiläumsjahr.

Bild 2. Die neue Sitzbank am Fuß des Bismarckturms, geschaffen von den Brüdern Franz und Josef Kurz, lädt zum Verweilen ein.

Bismarckturm_160514_a