Daheimrum in Allerheiligen

allerheiligen_010

22. Juni 2016

Am Lenderparkplatz traf sich am ersten wirklich warmen Tag dieses Sommers eine ansehnliche Truppe von Mitgliedern und Gastwanderern. Diesmal war Allerheiligen unser Ziel, vielleicht erhoffte man sich etwas kühlere Höhenluft.

Oben angekommen erzählte uns Helmut über die Geschichte von Allerheiligen, natürlich auch die Sage über seine Gründung mit dem Esel und Uta von Schauenburg.

Dann liefen wir los, und nach einem kurzen Halt am Schwarzwaldverein-Ehrenmal (den Toten der beiden Weltkriege gewidmet) ging es weiter teils durch den schattigen Wald, teils auf sonnigen Wegen hoch zur Wahlholzhütte, wo sich ein herrliches Panorama eröffnete.

Nachdem wir uns satt gesehen und einen Schluck getrunken hatten, wanderten wir über den Ortsteil Lierbach-Wahlholz zum unteren Parkplatz der Allerheiligenwasserfälle.

Jetzt galt es durch die Wasserfälle zu steigen, die zu den höchsten im Schwarzwald gehören und bereits im 19. Jh. mit Leitern erschlossen wurden.

Allerheiligen war damals „für Ausflügler“ vor allem wegen seiner Kombination aus Ruinenromantik und Naturerlebnis anziehend. Viele bekannte Persönlichkeiten aus Nah und Fern kamen dahin, darunter zuerst Karl Baedeker (1853), der den Ort einer breiten Öffentlichkeit bekannt machte, Mark Twain (1878), die Zarenfamilie (1871) und viele andere.

Es ist ein wahrhaft eindrucksvolles Naturschauspiel  und war für uns an diesem Tag eine echte erfrischende Abkühlung.

Danach führte ein schattiger Weg wieder zur Klosterruine zurück und fertig war die aussichtsreiche und wunderschöne Wanderung. Ein fröhlicher Ausklang fand in einer heimischen Gastwirtschaft statt.

Danke Helmut!

Brigitte Morbach