Wanderer treffen Fußballer

Gemeinsame Wanderung mit der E-Jugend und den Bambinis des SV Sasbach

2. Juli 2016

„Erst hatten Sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.“

So oder so ähnlich könnte man die Rahmenbedingungen der ersten gemeinsamen Wanderung des Schwarzwaldvereins mit der E-Jugend und den Bambinis des SV Sasbach beschreiben – aber nur was das WETTER angeht. Und ganz so schlimm, war es dann doch nicht.

Der Blick vom Treffpunkt aus in die Höhe Richtung Hundseck lies schon bei manchen ein mulmiges Gefühl aufkommen. Aber egal. Sportlich ambitioniert machten sich ca. 45 Jungwanderer (Fußball-Kids mit Eltern) auf die Fahrt nach Hundseck in Richtung Schwarzwaldhochstraße.

Durch dichte und auch sehr feuchte, nein nasse, Wolken fuhren wir über Neusatzeck zum Parkplatz Hundseck. Die Hotelruine dort kuckte genau so bedröppelt, wie der eine oder die andere Teilnehmer(in) der heutigen Wandertour.

Wie auch immer. Kurzentschlossen haben wir das Programm geändert und anstatt zuerst auf die geplante 5 km lange Rundwanderung zu gehen sind wir direkt zur Walderlebnisstation gelaufen, um dort den nur gut 1 km langen Rätselpfad zu erwandern. Und die Wanderung „können wir ja dann noch hinten dran hängen“, so die Ansage.

Nachdem die Rätselbogen ausgeteilt waren ging es auch schon gleich los. Die ersten Wanderer mussten wohl die Stürmer gewesen sein, denn Ruckzuck waren sie davon geeilt. Das Mittelfeld existierte heute quasi nicht, dafür wurde viel Wert auf Defensivarbeit gelegt, will heißen, der zweite Teil der Wandergruppe stand, nein wanderte recht tief, so dass sich immer weitere Räume öffneten. Diese Räume wurden letztlich so weit, dass der Sturm (samt Trainerstab), zurück an der Walderlebnisstation, eine dreiviertel Stunde auf seine Defensive warten musste.

Unterwegs galt es anhand des Rätselbogens verschiedene Fragen rund um das Thema Wald zu lösen. Welches sind die häufigsten Baumarten im Schwarzwald? Wie heißen die Gesteine hier? Was lebt hier am Bach? Wie stark schüttet die Hirschquelle? Zu welchem Tier gehören welche Fährten? Was ist eine Kohlplatte ? und noch viel mehr.

Nur, welche der vorgegebenen Antworten waren jetzt richtig? Die Lösungen konnten wir am „Lösungsautomaten“ an der Walderlebnisstation ausstanzen. Aber nur diejenigen, die den feuchten Bogen in den Automaten hineinstecken konnten.

Ein kurzweiliger Wanderausflug nahm schon bald sein Ende, denn die Wanderung wollte jetzt keiner mehr machen. Schade eigentlich.

Etwas früher als geplant waren wir dann wieder zurück in Sasbach. Genug Zeit also sich in trockenere (Sport)Kleidung zu werfen und sich für die anschließende Saisonabschlussfeier der beiden Jugendteams zu präparieren.

Die E-Jugend wurde in der gerade abgeschlossenen Spielzeit übrigens Meister. Dazu nochmals einen Herzlichen Glückwunsch.

… und schließlich hatten Sie dann doch noch Glück. Denn unten in Sasbach wieder angekommen war auch plötzlich das Wetter meisterlich.

Aber trocken gefeiert wurde dennoch nicht.

IMG-20160702-WA0004

Am späten Abend spielten dann noch Jogis Jungs bei der EM gegen Italien. Frühzeitig vor dem Anpfiff löste sich die Feier am Sportplatz auf, um an anderer Stelle, zu noch späterer Stunde fortgesetzt zu werden: Entweder in Achern beim public viewing, zuhause im gemütlichen Wohnzimmer oder irgendwo bei Freunden.

Das Fazit des Tages:

Wie sagte Gary Lineker, ehem. englischer Nationalspieler (bekannt durch Sprüche wie: „Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland“) kürzlich nach dem gewonnenen EM-Spiel „der Mannschaft“ gegen die Slowakei:

„Germany is winning. In other news water is wet.” ODER:  “Deutschland gewinnt. In anderen Worten: Wasser ist nass”.

Wie recht du doch hast Gary!

Stefan Kunner