Erfolgreiche Landschaftspflege

Landschaftspflege_160625_red

25. Juni 2016

Das Hofackerteichgebiet inmitten der Weinberge Kappelrodecks entwickelt sich prächtig. Die naturnahen Wiesenflächen müssen jedoch einmal im Jahr gemäht werden und auch das nicht einheimische Springkraut muss zurückgedrängt werden. Die arbeitsintensive Pflege dieses wertvollen Biotopes hat die Waldjugend Kappelrodeck übernommen.

Einmal jährlich findet deshalb dort ein „Landschaftspflegetag“ statt, zu dem die Schutzgemeinschaft Dt. Wald (SDW) und die Waldjugend aufrufen, um den wachsenden Gräsern Einhalt zu gebieten. In diesem Jahr konnte die Vorsitzende der SDW, Vera Jakesch, mehr als 25 Helfer begrüßen. Erstmals war auch der Schwarzwaldverein mit Helfern aus Sasbach und Baden-Baden dabei. Auch vier Flüchtlinge aus Gambia ließen es sich nicht nehmen, freiwillig und unbezahlt anzupacken. Die Waldjugend war wieder mit Kindern und Eltern in großer Zahl dabei. Genügend Handwerkzeug und acht Motorsensen waren dabei im Großeinsatz.

So wundert es wenig, dass große Teile der Wiesenflächen abgemäht, die Büsche freigestellt, und das Gras abgezogen werden  konnten. In der Feuchtfläche wurde auch schon die Springkrautbekämpfung begonnen. Überall wurde fleißig gearbeitet. Am Mittag sah das Gelände schon deutlich anders aus als am Vortag. Die Restarbeiten wird die Waldjugend  bis zu den Sommerferien selbst erledigen.

Nach erfolgreicher, getaner Arbeit konnten sich die Helfer an Getränken und Imbiss stärken und noch kurz  erholen, bevor aufziehende dunklen Wolken und einsetzender Regen zum Aufbruch zwangen und wieder Ruhe in die Flächen einzog.

Andreas Jakesch, Deutsche Waldjugend Baden-Württemberg e.V.

Deutsche_Waldjugend