Auf der Suche nach dem Frühling

Rebland

5. März 2017

Auf die Suche nach dem Frühling machten sich unsere Mitglieder am Sonntag den 5. März 2017 im Baden – Badener Rebland. Bei kühlem Wind aber ansonsten optimalem Wanderwetter ging es von Steinbach durch das kleine Tal des Horrenbaches nach Eisental und weiter zur Marienkapelle am Fuße des Schartenberges.

In einem großen Bogen und über 200 Höhenmeter ging es durch Wald und Reben nach Neuweier. Dort gab es einen kleinen Abstecher durch die Steillagen des Ortes hoch über dem Schloß Neuweier. Die engen Stufen zwischen den schmalen Terrassen vermittelten einen Eindruck wie viel Arbeit die Winzer auf sich nehmen um die im Rebland gebräuchlichen Boxbeutel mit Rebensaft zu füllen.

Die kleine Ortschaft Umweg streifte die Wandergruppe nur am Rande und machte sich über den Meister-Erwin-Weg wieder auf den Weg Richtung Steinbach.

Nach der Wanderung fing es pünktlich zu regnen an, was uns aber im Gasthaus Traube bei einem leckeren Essen nicht störte. Sehr gefreut hat den Wanderführer und den ersten Vorsitzenden dass einige Gäste zum ersten Mal den Weg zum Schwarzwaldverein gefunden haben.

Reinhold Czasny