Frauenpower die 7.

Auf der Burg Drachenfels

25.-26- März 2017

Dem Aufruf „Wandern statt Putzen“ folgten im 7. Jahr 20 Frauen des Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach. Die Wanderfreudigen Frauen trafen ihren Wander(ver)führer Helmut Hauser am Samstagmorgen pünktlich am Parkplatz in der Friedhofstraße in Sasbach. Nachdem das Gepäck der Frauen verstaut und die „Strohwitwer“ verabschiedet waren, machte sich die Gruppe auf den Weg in die Pfalz.

Das Hotel „Zur Linde“ in Silz war nach einer gut einstündigen Anfahrt 1. Haltepunkt. Helmut hatte das Wohl seiner Mädels im Bick und bot allen an, ihre Taschen abzustellen und die Toilette aufzusuchen. Anschließend fuhren alle zum Parkplatz am Sportplatz nach Waldhambach, von wo die erste Wanderetappe startete. Durch den erwachenden Frühlingswald führte Helmut seine Gruppe vorbei am Martinsturm und der Martha Quelle zur Burg Landeck.  Nach einer Stärkung in der Burggaststätte mit Pfälzer Spezialitäten machte sich die fröhliche Gruppe auf den Weg zur Madenburg. Die Madenburg ist eine der größten Burgenanlagen in der Pfalz. Im Burghof genossen die Frauen samt Wanderführer bei einer Tasse Kaffee, im Windschatten, den Sonnenschein, bevor sie sich auf den Rückweg nach Waldhambach machten. Dank der umsichtigen Planung von Helmut kamen die Frauen früh genug ins Hotel, dass die Zeit vor dem Abendessen noch für ein Vorabendschläfchen reichte. (Manche hatten es nötig!). Nach dem Abendessen bedankte sich Marina im Namen aller Frauen bei Helmut und anschließend saßen die Frauen und ihr Wanderführer bei einem Glas Bier oder Wein noch eine Weile zusammen, bevor sie sich zur Nachtruhe in ihre Zimmer zurückzogen.
Am Sonntagmorgen stärkten sich alle am reichhaltigen Frühstücksbuffet, bevor sie sich auf den Weg nach Bruchweiler Bärenbach machten. Nach dem Erreichen des Startpunktes stand schnell fest, dass ein Fahrzeug mit Teilnehmerinnen fehlt, weshalb sich Helmut auf die Suche nach den Fehlenden machte. Als die Wandergruppe vollständig war, marschierten die Frauen durch den Pfälzerwald in Richtung Drachenfelshütte. Unterwegs bestand die Möglichkeit vom Jüngstbergfelsen einen Blick auf die umliegenden Felsen und Burgen zu werfen. Da der oft besungene Pfälzer Wind am Sonntag nicht blies, konnte die Gruppe ihr Mittagessen im Hof der Drachenfelshütte einnehmen. Neben der Möglichkeit, herzhaftes Pfälzer Essen zu genießen, konnten die Frauen an der Hütte des Pfälzer Wandervereines auch noch Gebasteltes aus Holz kaufen. Alle Frauen genossen die Pause in der Sonne bevor sie sich an den Anstieg zur Burgruine Drachenfels machten. Ein Teil der Gruppe kletterte auf die oberste Etage der  Burgruine, und überlegte auf dem Weg nach oben, welches „Zimmer“ der Burg sie wie nutzen würde. In der Zwischenzeit machten die unten gebliebenen Frauen Fotos von der Burgruine. Nachdem die Handys und Fotoapparate wieder eingepackt waren, ging die Wanderung weiter. Im Laufe des Nachmittags merkten die Frauen doch, dass sie den zweiten Tag unterwegs waren und ihre Kondition nach der Winterpause nicht die beste ist. Der Anstieg zum Geierstein verlangte den Frauen noch einmal alles ab, aber nachdem sie diesen geschafft hatten, war Jede stolz auf das, was sie geleistet hatte. Auf dem weiteren Weg bestand immer wieder die Möglichkeit den Ausblick zu genießen und das eine oder andere Foto wurde auch noch „geschossen“. Als die Wandergruppe die abgestellten Fahrzeuge am Parkplatz in Bruchweiler Bärenbach erreichte, waren alle erschöpft und zufrieden.
Die „Mädels“ bedankten sich noch einmal bei ihrem Wanderführer, für die schöne Tour und äußerten Anregungen, die Helmut bei der Planung der nächsten Frauenpower Wanderung mit einplanen könnte.

Heike Schwenk