Geocaching „Lagerplatz am Bach“

28. August 2011

Unter dem Motto „Lagerplatz am Bach“ (so die Bedeutung des Wortes „Sasbach“) ging es am 28. August  mit dem GPS-Gerät quer durch Sasbach: Vom Lindenplatz zum Turenne-Denkmal, übers Brusel zum Brunnen im Mättich und über den Mergelbuckel  wieder zurück in den Ort um den am Bach versteckten Schatz mit anfangs etwas Scheu zu bergen. Vor dem Ziel mussten 10 Wegstationen angelaufen werden. An jeder Station galt es ein Rätsel zu lösen und anhand der Lösung die Koordinaten für die nächste Station zu ermitteln. Die Bedienung des GPS-Gerätes fiel v.a. den geübten Fingern der Jüngeren sehr leicht. Beim Rätseln halfen die Eltern den Kindern oder die Kinder den Eltern. Wandern, rätseln, grübeln und suchen und nicht zuletzt das GPS-Gerät zu bedienen nahmen durchaus seine Zeit in Anspruch, so dass es etwas dauerte bis die Strecke absolviert war. Am Zielort des Caches angekommen (Bachbrücke) herrschte zunächst Ratlosigkeit, wo genau denn nun der Schatz versteckt sein mag. Nach längerem Zögern stand eine Teilnehmerin ihren Mann und watete im Bach zielgenau auf eine kleine Kiste zu: Drinnen waren schöne und praktische Andenken nicht nur an den heutigen Tag sondern auch an den Schwarzwaldverein.