Etappe 2 „Seensteig“

Am 30.04.2017 wanderte der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach die zweite  Etappe des Seensteigs in Baiersbronn.

Zur Freude des Wanderführers war es eine Gruppe von 15 Personen  + Hund Nelly , die sich für diese anspruchsvolle Tour am Parkplatz der Lender eingefunden hatte. Die Fahrt führte uns nach Baiersbronn zum öffentlichen  Parkplatz, in der Ortsmitte.

Am Ellbach entlang gelangten wir zum eigentlichen Start der Wanderung, dem Rotwildgehege. Nach einer kurzen Information über das Wegenetz des Schwarzwaldvereins ging es steil bergauf, vorbei an der Ellbachkopfhütte, zur Himmelsliege am Grubensattel. Bei bestem Wanderwetter hatten wir eine grandiose Aussicht und konnten eine ausgedehnte Rast genießen.

Das nächste Ziel war das Hotel Zuflucht, das wir, nach der Querung der Schwarzwaldhochstraße und einer kurzen Passage des Westweges, erreichten. Mittlerweile hatte Nelly die Wandergruppe im Griff und bekam Leckerlies, wie gewünscht. Nach einer sonnigen Mittagsrast ging es weiter. Wohin ? Der Wanderführer hatte in seiner Begeisterung den falschen Weg eingeschlagen, wurde jedoch vom wandererfahrenen Roland wieder auf den richtigen Weg in Richtung Buhlbachsee gelotst. Steil bergan ging es durch das Naturschutzgebiet Hahnmisse zum Lotharpfad.

Die durch und durch gelungene Wanderung wurde mit dem obligatorischen Gipfelgetränk am Schliffkopf, dem höchsten Punkt der Wanderung, beendet. Nach kurzer Kaffeepause im Hotel Schliffkopf ging es mit dem Bus zurück zum Autoparkplatz, von dort wurde die Heimreise nach Sasbach angetreten.

Nächstes Jahr seid Ihr alle wieder herzlich willkommen zur nächsten Etappe des Seensteigs.

Martin Großmann