Grillen mal anders

Am 02.07.2017 wanderte der Schwarzwaldverein Sasbach – Obersasbach mit dem Ziel, am selbstgemachten Feuer Marshmallow´s zu grillen.
Abfahrt war am Bahnhof in Achern mit kleiner Gruppe, die sich in Bühl um eine komplette Familie vergrößerte.
Grund war die Tarifpolitik der KVV und eine entsprechend informierte Familie mit Schulkindern, die den Wanderführer darüber aufklärte; man kann € 10 sparen, wenn man als Gruppe erst in Bühl einsteigt.
Die neu hinzugekommenen Passagiere wussten also nicht nur Wanderhund Roky zu streicheln, sondern wussten auch über zukünftige Neuerung bei der KVV zu berichten, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug.
Alt, aber bezahlt „ Reisen bildet“.
Schnell verging die Bahnfahrt über Rastatt nach Gernsbach. Dort bestiegen wir den Bus nach Reichental, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung. Jeder der Mitreisenden weiß nun Bescheid über den „Grafensprung“ bei Obertsrot und Schloss Eberstein.
Das idyllische Fachwerkdorf Reichental empfing uns mit bestem Wanderwetter.
Der Wanderführer wies der Jugend eine Abkürzung aus, die sie als Hundeführer mit Roky erwandern wollten.
Pech, Roky wollte lieber bei seinem Herrchen mitlaufen.
Verwundert nahmen die älteren Semester, die der Langversion des Weges folgten, den regen Fahrzeugverkehr zur Kenntnis.
Einer der Fahrzeugführer erkundigte sich nach unserer Wanderung.
Beim Gespräch erfuhren wir den Grund des regen Fahrzeugaufkommens; der Ortverschönerungsverein und der Obst- und Gartenbauverein Reichental hatte am Vortag das neue Gipfelkreuz „ Am Schöllkopf“ mit großem Festakt eingeweiht.

Sehr zur Freude der mitwandernden Papas gab es noch einen Gipfelschnaps aus dem Festwagen der Veranstalter, nochmals vielen Dank dafür.
Frisch gestärkt ging es vorbei an grünen Wiesen, mit großen Holzstapeln und landwirtschaftlichen Geräten, deren Funktionalität nicht jedem Mitwanderer bekannt war.
Den mitwandernden Eltern gelang es diese Lücken zu schließen.
Nach einer langen, entbehrungsreichen Wanderung („ Boa geht’s do steil nuff“ ) erreichten wir mit kurzem Fotostop an der Lägerhütte das Ziel unserer Wanderung:
„Rokys Hütte in der Latschig“
Das Feuer machen gestaltete sich schwieriger als gedacht; über Nacht hatte es geregnet, alles war nass.
Mit Unterstützung der Eltern gelang es ein Feuer zu machen, das allen Ansprüchen gerecht wurde.
Nachdem alle Ihr mitgebrachtes Grillgut verzehrt hatten, wurde die erste Tüte Marshmallow`s geöffnet.
Diverse Marshmallow`s verbrannten oder fielen ins Feuer. Nach einiger Übung schafften wir es, eine komplette Tüte zu verzehren. Die restlichen 6 Tüten gibt es bei der Wanderung 2018, die bereits geplant ist 😉
Nach dem Reinigen des Grillplatzes und dem Löschen des Feuers wanderten wir durch das Latschigbachtal, vorbei am idyllisch gelegenen LatschigBad-Weisenbach, zum Bahnhof Weisenbach.
Mit der Bahn nach Gernsbach Mitte – längere Eispause in der Eisdiele – danach schnellen Schrittes zum Bahnhof nach Gernsbach.
Von Gernsbach fuhren wir mit dem Bus über Staufenberg durch Baden-Baden Zentrum (da dürfen nur Busse durchfahren, sehr empfehlenswert) zum Bahnhof Baden-Baden.
Von dort fuhren wir mit der Bahn zu unseren Zielbahnhöfen.
Da noch 6 Tüten Marschmallow`s übrig sind, freuen sich Roky und Martin mit Euch auf die Wanderung im nächsten Jahr.
Dann wandern wir von der Schwarzmisshütte über den Holohturm zu Rokys Hütte.
Also ein schönes Wanderjahr Euch allen , bis bald Martin + Roky.

Martin Großmann