Schöne Aussichten …. über Felsen und Schrofen

Sonntag, 30. Juli 2017
31 Wanderer (darunter auch einige Gäste ) trafen sich um 10 Uhr am Lenderparkplatz um in Fahrgemeinschaften nach Ottenhöfen zu fahren. Ausgangspunkt unserer heutigen Rundwanderung war das Gasthaus „Schwarzwaldstube“ im Ortsteil Lauenbach. Der „Felsenweg“ verbindet zahlreiche Felsgruppen und Schrofen und man erwandert neben Ottenhöfen auch „grenzüberschreitend“ Furschenbach, Waldulm und Kappelrodeck. Wir folgten zuerst ca. 1 km der Zufahrtsstraße in Richtung Simmersbach um dann in einen Waldweg abzubiegen. Der schweißtreibende Aufstieg zum Sesselfelsen begann. Auf einem schmalen Pfad, der sich in Serpentinen durch den Geiersgrund-Hang zieht, erreichten wir bald den ersten Aussichtsfelsen. Ottenhöfen und Seebach mit allen Seitentälern des oberen Achertals sowie die höchsten Berge des nördlichen Schwarzwalds sind vom Sesselfelsen aus zu sehen. Nach einer kurzen Pause wanderten wir auf einem Forstweg zum Spitzfelsen. Ein Fels- und Wurzelsteig führte uns hinauf zum langgezogenen breiten Buckel des Breitfelsens mit herrlichem Blick in das Simmersbachtal. Nachdem wir auch den Rappenschrofen bestiegen hatten machten wir uns auf den Weg zur wohlverdienten Mittagspause in der Vesperstube „zum Fiesemichel“. Gestärkt wollten wir unsere Wanderung fortsetzen. Doch was war das? Ein plötzlicher Hagelschauer begleitet von Donnergrollen zwang uns bereits nach 5 Minuten wieder zu einer Pause. Danach wieder bestes Wanderwetter. Durch felsenreiche Mischwälder hindurch erreichten wir schließlich den Pfennigfelsen und wenig später dann das imposanteste Felsgebilde, der Katzenschrofen. Dieser wurde auf einem schmalen, ungefährlichen Pfad durchschritten um über die Höhe des Buchwaldrückens den Palmfelsen zu erreichen. Ein herrliches Panorama über Waldulm mit seinen Weinbergen, die Vorgebirgszone des Schwarzwaldes und die Rheinebene bis zu den Vogesen bot sich uns. Ein schmaler Pfad führte uns wieder hinab und einer Forststraße folgend erreichten wir schließlich die Blaubronn. Nach einem kurzen Wegstück durch Obstbaumwiesen stiegen wir zu den mächtigen Felsgruppen des Karschrofens und Stierfelsens hinauf. Die Ausblicke vom Bürstenstein aus entschädigten uns für die Mühen des Aufstiegs. Ein gut sortierter Schnapsbrunnen am Sommereck lud uns noch einmal zu einer kurzen Pause ein. Dabei konnte man noch einmal die schöne Aussicht über das obere Achertal genießen. Über den Lauenbach erreichten wir dann wieder den Ausgangspunkt unserer abwechslungsreichen Wanderung.

Marina & Thomas Mayer