Jetzt gang i ans Brünnele …

Auf besonderen Wunsch unserer Pfälzer Wanderfreunde aus Lachen-Speyerdorf organisierte Helmut eine Schnapsbrunnenwanderung im Achertal. Pünktlich um 9 Uhr traf der Bus mit 32 erwartungs-frohen Teilnehmern aus der Pfalz beim Treffpunkt an der Achertalhalle in Kappelrodeck ein. 20 Wanderer aus unserem Verein begrüßten sie herzlich und nach Klärung wichtiger Fragen (wo ist die nächste Toilette und das Auswählen vom Mittagessen) machten wir uns auf den Weg. Steil ansteigend an Schloss Rodeck vorbei und dann in Richtung Ganzeck, der ersten Station unserer „Themenwanderung“. Nach Verkostung einiger edlen Brände war der nächste Haltepunkt schon in Sichtweite: der obere Heidehof, bekannt aus der Fernsehreihe „Lecker aufs Land“. Auf dem Blustenweg unterwegs nach Ottenhöfen wurden weitere 2 Schnapsbrunnen getestet und für gut befunden. Mittlerweile im Mühlendorf auf dem Mülhlenweg angekommen war unser Mittagsziel das Gasthaus „Kreuz“. Auf dem Weg dorthin konnte man z.B. die evangelische Kirche in Ottenhöfen bewundern, die im Stil einer norwegischen Stabskirche 1936 errichtet wurde und in der Region einzigartig ist. Die idyllisch gelegene Hammerschmiede, deren Gebäude 2001 vom Schwarzwald-verein renoviert wurde, kann nach Anmeldung auch besichtigt werden. Zwischendurch erzählte uns Helmut immer wieder allerlei Wissenswertes. Frisch gestärkt nach einer ausgiebigen Mittagsrast machte sich die gutgelaunte Gruppe bei immer noch strahlendem Sonnenschein auf den Rückweg. Die Straße zum „Köningerhof“ war recht steil und nach dem guten Essen etwas beschwerlich jedoch der gut sortierte Schnapsbrunnen entschädigte uns für den Aufstieg. Der Weiterweg führte uns dann zur romantisch gelegenen bewirtschafteten „Benz-Mühle“ mit urigem Ambiente. Der Schnaps-brunnen unterhalb der Mühle sollte eigentlich unsere nächste Anlaufstation sein. Doch was war das? Wohl wegen der frühen Jahreszeit war der Schnapsschrank leer und befand sich noch im Winter-schlaf. Somit war der „Piushof“ in Furschenbach die nächste und letzte Station unserer Wanderung. Der Weiterweg führte uns noch am „Schmälzlehof“ vorbei, dann nach Kappelrodeck über die Heidenhöfe zum Zuckerbergschloß und zurück zur Achertalhalle. Ungefähr 14 km mit ca. 400m Höhenunterschied hatten wir zurückgelegt, die Zeit verging wie im Flug. Neu geknüpfte Freundschaften, gute Gespräche und viele neue Ideen waren das Resultat dieser herrlichen Wanderung. Vielen Dank vor allem an Helmut, der mit seinem „guten Draht“ zu Petrus uns allen einen tollen Tag geschenkt hat.

Marina Mayer