Naturkundliche Wanderung am Kaiserstuhl

5. Juni 2011

Eine 13-köpfige Wandergruppe machte sich auf den Weg zum Naturschutzgebiet Badberg am Kaiserstuhl. Unter fachkundiger Führung von Wanderführer und Naturexperte Konrad Burkard setzte sich die Wandergruppe bei bestem Wetter zwischen Bötzingen und Oberbergen vom Vogelsangparkplatz aus in Bewegung. Zunächst stieg der Weg steil bergan zur Eichelspitz bevor der Weg über hügelige Landschaften vorbei an Orchideenwiesen zur Katharinenkapelle führte. Dort wurde bei der Mittagsrast schon ein erstes Resümee über die Vielfältigkeit dieser herrlichen Landschaft mit Ihrer außergewöhnlichen Flora und Fauna gehalten.

Frisch gestärkt wurde die Wandergruppe über die Schelinger Jungviehweide durchs Hessental nach Oberbergen geführt. Auf aussichtsreichen Wegen führte der Weg nun durch das Naturschutzgebiet Badberg wieder zurück zum Ausgangspunkt am Vogelsangpass. Beim geselligen Abschluss im „Rössle“ in Altvogtsburg bedankte sich der 1. Vorsitzende Albert Bohnert beim Wanderführer Konrad Burkard für diese hervorragende und lehrreiche Wanderung, denn nicht nur Flora und Fauna wurden erklärt, sondern auch die Entstehung des Kaiserstuhls, der seinem Ursprung aus der Zeit der aktiven Vulkane hat. Denn kaum jemand aus der Wandergruppe hatte schon einmal an einem Tag so viele Schmetterlinge, Orchideen und seltenen Pflanzen in freier Natur gesehen.