Mit Freunden wandern 2012

22. April 2012

Unter dem Motto mit Freunden wandern traf sich der Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach mit den Wanderfreunden aus der Partnergemeinde Marmoutier am Sonntag 22. April im französischen Saverne. In Erolsheim les Saverne wurden die rund 40 köpfige Schwarzwaldvereinswanderer begrüßt, bevor sich die insgesamt knapp 80 Wanderer in Bewegung setze Richtung Daubenschlagfelsen auf dem einst die Burg Warthenberg stand. Seit 1979 laufen archäologische Grabungen auf dem Daubenschlagfelsen. Dadurch konnte die auf das 12. Jahrhundert datierte Burg Warthenberg die von Erde überdeckt war wieder freigelegt und für Besucher zugänglich gemacht werden. Nach ausführlichen Erklärungen durch den Wanderführer führte der Wanderweg weiter zu einer Wanderhütte vom Vogesenclub. Alle konnten schon erahnen dass dort wie gewohnt eine Überraschung auf uns wartete, unsere Wanderfreunde hatten wieder allerhand herzhafte und süße Speisen und natürlich Elsässer Riesling aufgetischt. Nach einer großzügigen Mittagspause genossen alle noch einmal die herrliche Aussicht. Nun musste nochmals gewandert werden, die Tour führte nochmals Richtung Saverne dort führte der Wanderweg an der neuen TGV Bahnstrecke vorbei, hier konnten die Wanderer die gewaltigen Erdbewegungen und den Tunnelbau sehen, die notwendig sind um dieses Vorhaben zu verwirklichen. Schnell war der Tag vergangen und mit einer Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn die Wanderer aus Marmoutier wieder nach Sasbach kommen verabschiedeten sich die Wanderfreunde.
Der Vorsitzende Albert Bohnert bedankte sich bei Vorstand Guy Müller für den herrlichen Tag und sprach nochmals die Einladung zum Treffen für das nächste Jahr in Sasbach aus.