Über den Dächern von Freiburg

20. Mai 2012

Der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach führte vor kurzem eine Ganztagswanderung in Freiburg durch. 21 Teilnehmer trafen sich am Bahnhof Achern, um mit dem Zug nach Freiburg zu fahren.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es zunächst durch die Altstadt, um auf den Schlossberg zu kommen. Am Kanonenplatz wurde eine kurze Rast gemacht, um den herrlichen Ausblick über Freiburg zu genießen. Der Weiterweg führte dann auf teils schmalen und schattigen Waldpfaden hoch hinauf zum Rosskopf.Dort wurde die wohlverdiente Mittagspause gemacht, wo es natürlich auch einen Gipfelschnaps vom Wanderführer gab. Auf dem Rosskopfaussichtsturm konnten die umliegenden Gipfel gesichtet werden. Nachdem alle gestärkt waren, ging es weiter zum Martinsfelsen und übers Ochsenlager zu der idyllisch gelegenen Waldkapelle St. Wendelin. Nach kurzer Verweildauer wanderte man weiter nach St. Ottilien. Hier hatten alle im schattigen Biergarten eine Trinkpause eingelegt und es war auch die Möglichkeit, die Wallfahrtskapelle und die Odilienquelle im Keller der Kapelle zu besichtigen.
Der Weiterweg führte uns dann wieder über den Schlossberg zum Greifeckschlössle.
Im wunderschönen Biergarten machten wir dann unseren Abschluss, bevor es wieder weiterging durch die Altstadt. Im Münster war dann auch Gelegenheit zur kurzen Besichtigung, bevor es wieder zum Bahnhof zurückging, wo wir wieder die Heimreise antraten.
Von den 540Hm und 17km Wanderstrecke konnte man sich im Zug wieder erholen.