Familienwochenende Pfingsten 2012 am Nördlinger Ries

25. bis 28. Mai 2012

Im Umkreis von 100 km war alles Leben erloschen …

So geschehen vor ca. 15 Millionen Jahren am Rande der Ostalb, als ein ca. 1 km großer Meteorit mit einer Geschwindigkeit von 70.000 km/h auf der Erdoberfläche einschlug.
Im Rahmen des traditionellen Familienwochenendes begab sich der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach auf Spurensuche nach diesem kosmischen Ereignis. Bei einem Besuch im Rieskratermuseum in Nördlingen konnte sich die Gruppe ausgiebig über das „Riesereignis“ informieren und auch verschiedene Meteoritenexponate bestaunen. Im Anschluss führten die Wanderführer Stefan & Ulrike Kunner die über 20 Teilnehmer große Gruppe hinaus an den Ort des Geschehens. In den Steinbrüchen Altenbürg und Harburg sind (bei genauem Hinschauen) noch heute die Spuren dieser gewaltigen Naturkatastrophe in Form weit verlagerter Gebirgsschollen und der Ablagerung von beim Meteoriteneinschlag aufgeschmolzener Gesteinsmassen (dem sog. Suevit = Schwabenstein) zu erkennen.

Von dem am Kraterrand gelegenen Goldberg war bei herrlicher Aussicht die Ringstruktur des 25 km breiten Meteoritenkrates deutlich zu erkennen. Auf dem Hochplateau wurde bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind ein gemütliches Picknick eingelegt. Die Kinder konnten unbeschwert herumtollen.
Am zweiten Tag war das Naturschutzgebiet „Dossinger Tal“ Ziel einer kurzen Wanderung, die direkt von der Unterkunft im Härtsfeldhof im Nersheimer Ortsteil Elchingen gestartet wurde. Auf leichten Wegen konnte auch mit Kinderwagen gemütlich und unterhaltsam gewandert werden. Das „Dossinger Tal“, eines der bekannten Trockentäler der Schwäbischen Alb, zeichnet sich durch eine breite Talaue mit links und rechts steil aufragenden Kalkfelsen aus. Beim Picknick konnte man die Blicke über das idyllische Tal schweifen lassen und die Greifvögel in der gegenüberliegenden Felswand beobachten.
Die Verpflegung in dem perfekt ausgestatteten Selbstversorgerhaus war bestens. Morgens gab es ein gemütliches Frühstück mit frischen Brötchen vom rollenden Bäcker, Abends wurde im Hof gegrillt oder aber im übergroßen Backofen Pizza gebacken.
Viel zu schnell ging das lange Wochenende zu Ende. Auf der Rückfahrt nach Sasbach wurde noch die schöne Lau am Blautopf in Blaubeuren besucht. Ach ja. Eis gab es dort übrigens auch. Nach langer Fahrt (ca. 250 km) sind alle schließlich wieder gut zuhause angekommen.
Das Familienwochenende wird es auch 2013 wieder geben. Und das ist gut so. Der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach hoff auch dann wieder auf eine rege Teilnahme.