Besuch der Bergmesse auf dem Mehliskopf

14. Oktober 2012

Der feuchten Witterung trotzend wanderte der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach am Sonntag, den 24. Oktober zum Gipfelkreuz des Mehliskopfes, um an der 24. Bergmesse teilzunehmen, die Karl-Heinz Würz zelebrierte. Dazu hatten sich doch rund 600 Wanderfreunde versammelt.

Nach der Messe wanderte die etwa 20köpfige Truppe ‚rund um den hohen Ochsenkopf‘ unter der Führung von Brigitte Morbach und Klaus Mohr, der uns vielerlei interessante Details über Geschichte, Naturbesonderheiten und Pflege des Beckerwegs erzählte. Die östlichen Dreikohlplatten und das Teufelskamin, das der Herrenwieser Fasnachtgruppe Teufel vom Teufelskamin den Namen gab, waren Stationen auf dem Weg rund um den hohen Ochsenkopf

Der moorige und holprige schmale Weg führt zum größten Teil durch urigen Bannwald und bietet schöne Ausblicke auf Herrenwies, die Badener Höhe und umliegende Gipfel, an diesem Tag aber auch viele feuchte Stellen und regelrechte Pfützen, eine echte Herausforderung, die alle, auch die Gastwanderer bei guter Laune hervorragend meisterten.

Zum gemütlichen Abschluss besuchten wir das Winzerfest in Obersasbach.