Radtour im Weserbergland

12. bis 17. Juni 2012

Die Radeltruppe des SWV Sasbach/Obersasbach war in diesem Jahr unter der Führung von Rudi Rapp und Gaby Kemper im schönen Weserbergland unterwegs. In vier Tagen radelte man von Hann.Münden, wo aus dem Zusammenfluß von Werra und Fulda die Weser entsteht, 260 km bis nach Petershagen jenseits der westfälischen Pforte und streifte dabei gleich drei Bundesländer, nämlich Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Hübsche Städtchen mit vielen Fachwerkhäusern wie gleich am Anfang Hann.Münden, Holzminden,Höxter, Hameln oder Rinteln luden die 35-köpfige Radlerschar zu längeren Aufenthalten ein. Auch am Schloss Corvey, der ehemaligen Reichsabtei, war Zeit für Besichtigungen. In Bodenwerder gar, wo der berühmte Baron von Münchhausen lebte und wirkte, gab es für die Besucher eine Sonderführung durch das kleine Museum. So manche der phantasievollen Geschichten des „Lügenbarons“ wurde dort erzählt und entlockte den Teilnehmern ein fröhliches Lächeln.
Nicht ganz so lustig endeten zwei Geschichten auf der diesjährigen Radtour, die nicht verschwiegen werden sollen: ein Teilnehmer holte sich im wahrsten Sinne des Wortes eine blutige Nase – der Helm verhinderte Schlimmeres; er erhielt Radelverbot und mußte die restlichen Tage im begleitenden Bus mitreisen. Und einer Teilnehmerin wurde vom Hotelhof in Rinteln gezielt das Mountainbike geklaut !
Alles in allem aber war es auch 2012 eine schöne Tour, die allen gut gefallen hat. Der Weserradweg ist ohne Einschränkung weiter zu empfehlen, ist er doch fast durchgehend asphaltiert, meist eben und sehr gut ausgeschildert. Auch mit dem Wetter hatte man Glück: es war besser als der Wetterbericht verkündete, zwar kühl, aber wenig windig und die meiste Zeit trocken.