Baumcache Baiersbronn (Geocaching)

15. August 2010

Das Familienprogramm führte am 15. August 2010 eine Gruppe junger Familien nach Baiersbronn auf den dortigen Baumcache-Weg. Der Baumcache ist eine ca. 4 km lange Wegstrecke, auf der die Wanderer typische Vertreter heimischer Baumarten kennen lernen. Als botanisches Schmankerl gilt der 1871 gepflanzte „Friedensbaum“, ein Mammutbaum, der sich trotz Blitzeinschlag im Jahr 2006 und Schneebruch majestätisch von den heimischen Baumarten abhebt.
Mit GPS-Geräten und einer Wegbeschreibung zur Koordinateneingabe ausgerüstet startete die Wandergruppe vom Parkplatz Schönblick aus in das angrenzende Waldgebiet um das „Schönblickwegle“.

Die Startkoordinaten lauten:
N 48°30.112
E 008°22.836

Der Baumcache führte die Wandergruppe auf einem Rundweg über sieben Standorte verschiedener Baumarten (Waldkiefer-Weißtanne-Riesenmammut-Douglasie-Buche-Fichte-Birke). An jeder Station wurden wesentliche Bestimmungsmerkmale der jeweiligen Baumart aufgezeigt und Zweige sowie Zapfen oder Blätter gesammelt, um diese miteinander vergleichen zu können. Ein Highlight für die Kinder war ein auf der zweiten Streckenhälfte versteckter Schatz, der für jedes Kind eine besondere Überraschung bot.
Ein kurzweiliger und informativer Nachmittag neigte sich langsam dem Ende. Kurz vor dem Erreichen des Parkplatzes begann es zu regnen.
Ein besonderer Dank gilt der Tourist-Info Baiersbronn für das Angebot der Baumcachewanderung, nur einem von zahlreichen und sehr attraktiven Wanderangeboten für Jung und Alt.