Durch Wald und Reben

4. August 2010

Im Rahmen des Deutschen Wandertages 2010 führte der Schwarzwaldverein Sasbach eine Wanderung in der näheren Umgebung durch. Start war einmal mehr am Lindenplatz in Sasbach. Von dort ging es zum Turennedenkmal, wo Wanderführer Helmut Hauser von der Schlacht von Sasbach um vom Tod des Feldmarschalls Turenne erzählte. Über das Herrenwegel, vorbei an der altehrwürdigen Linde, erreichte man Obersasbach. Hier, am Toni Merz Museum folgten weiter Erläuterungen des Wanderführers. Nächste Station war der Bildstock „Alde Gott“, Namensgeber der Sasbachwaldener Winzergenossenschaft. Durch aussichtreiche Weinberge gelangten die Wanderer schließlich ins Blumen – und Weindorf Sasbachwalden Über den Mühlenweg erreichte man die am Sasbach gelegene stohgedeckte, voll funktionsfähige Straubenhofmühle. An diesem idyllischen Ort wurde die wohlverdiente Vesperpause eingelegt und das mitgebrachte Rucksackvesper verzehrt. Am nahegelegenen Schnapsbrunnen wurde schließlich noch ein „Verdauungsschnäpsle“ genehmigt.
Frisch gestärkt nahmen die Wanderer den zweiten Teil des Wanderwegs Richtung Bischenberg unter die Füße. Die herrliche Aussicht am Hörchenberg, die bis nach Straßburg und in die Vogesen reichte, war ein verdienter Lohn für die Aufstiegmühen. Der Weiterweg führte zum Grobenkopf und zur dortigen Fatimagrotte. Nach einer kurzen Besinnungspause wanderte man über die Metzenhalde, wo man nochmals die traumhafte Aussicht genoss, zum Schloß Aubach und am Kloster Erlenbad vorbei wieder zum Ausgangspunkt in Sasbach zurück. Am Merkelbuckel wurde noch die Stelle besichtigt, an der im Jahr 1675 die Geschütze standen, welche Marschall Turenne den Tod brachten. In einem Sasbacher Lokal wurde der schöne Wandertag schließlich beendet.