Wanderhimmel Baiersbronn

24. Mai 2009

Auf der „Königsetappe“ der „Baiersbronner Himmelstouren“ ,wie es im Wanderprospekt heißt, war der Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach kürzlich unterwegs. Vom Schliffkopf aus führte Helmut Hauser die Wandergruppe über den Roten Schliff und die Binsenhütte hinunter nach Buhlbach, einem Ortsteil von Baiersbronn. Hier gab es früher eine Glashütte, die 1758 gründet wurde und in ihrer Blütezeit bis zu 200 Arbeiter beschäftigte. Von hier stammte auch Johann Georg Böhringer, der 1885 aus der Glashütte in Buhlbach ausschied und ein Jahr später die Glashütte in Achern gründete.
Auf schattigen Waldwegen ging es dann hinauf zum verträumten Buhlbachsee, einem Überbleibsel aus der letzten Eiszeit. Er liegt in einem tief eingekerbten Tal nördlich der Zuflucht. Nach einer kurzen Rast wanderte man weiter zur Zuflucht, wo die Röschenschanze, eine Verteidigungsanlage aus früherer Zeit bewundert werden konnte. Auf dem Westweg schließlich wanderte man bei herrlicher Aussicht auf die Rheinebene und den Bergen im Rench- und Achertal zurück zum Ausgangspunkt am Schliffkopf. Bei der abschließenden Schlußeinkehr in einem Gasthaus in Sasbach ließ man den Wandertag nochmals Revue passieren und die 2. Vorsitzende Gisela Höß bedankte sich im Namen der Teilnehmer beim Wanderführer für die etwas anstrengende aber letztendlich doch schöne und abwechslungsreiche Wandertour.