Kestenwanderung mit Stockbrotessen

27. September 2009

Am vergangenen Sonntag trafen sich 45 Kinder und Ihre Eltern zur letzten Familienwanderung des Sasbacher Schwarzwaldvereins in diesem Jahr.
Die Wanderführer Martina und Albert Bohnert konnten mehrere Familien begrüßen, die sich zum ersten mal aufgemacht hatten an einer dieser immer beliebter gewordenen Familienwanderungen teilzunehmen.
Gemeinsam wurde von der Kirche in Obersasbach aus durch den Zinken Winterbach zum „Alten Gott“ gewandert, auf dem Weg dorthin wurden eifrig Kastanien gesammelt und Stecken für das Stockbrot und die Würstchen geschnitzt. Auf dem Weiterweg Richtung Metzenhalde wurde die Spannung bei den Kindern immer größer, denn das Stockbrot nahte.
Bis die fröhliche Wanderschar an der Metzenhalde angekommen war, hatten drei Mädchen schon einige Feuer entzündet: an einem wurde das Stockbrot zubereitet, anderweitig wurden die Würstchen gegrillt und schließlich galt es auch, das Kastanienessen in die Wege zu leiten.
Auf traditionelle Art wurden zunächst die Kastanien in das kochende Wasser gegeben und für den Verzehr gekocht. Für viele Teilnehmer war auch das „Stockbrot-Essen“ eine Premiere, bei der der Teig um die ersten Stecken geformt wurde, bis er wunschgemäß gebacken war. So verbrachte man fröhliche Stunden bei herrlichem Sonnenschein und schönen Ausblick auf die Rheinebene an der Metzenhalde, bevor der Heimweg nach Obersasbach angetreten wurde.
Am späteren Nachmittag bedankten sich die Wanderführer Albert und Martina Bohnert bei der großen Teilnehmerschar für das rege Mitwirken, ehe man den Heimweg antrat.