Gemeinsame Wanderung auf dem Hansjakobweg mit dem Vogesenclub Marmoutier

3. Mai 2009

Gemeinsam wandern mit der Ortsgruppe Marmoutier vom Vogesenclub war das Motto der letzten Unternehmung das Schwarzwaldvereins Sasbach – Obersasbach. Mit Privat-PKW fuhr man nach Hofstetten, wo man sich mit den Wanderern aus dem Elsass traf. Der erste Vorsitzende des Schwarzwaldvereins, Albert Bohnert, begrüßte die Gäste aus dem Nachbarland aufs herzlichste. Nach einem kurzen Imbiss wanderte die fast 50 köpfige Wandergruppe unter der Führung von Albert Bohnert und Helmut Hauser auf dem Hansjakobweg zur Grabkapelle von Heinrich Hansjakob. Dort erzählten die Wanderführer einiges aus dem bewegten Leben des streitbaren Pfarrers und Schriftstellers Hansjakob. Vorbei an der Willi Kern Hütte ging es hinauf zur Fleischdielte und schließlich hinüber zum Flachenberg, wo man Mittagspause machte. Hier wurden die Wanderer aufs beste mit selbstgebackenem Kuchen und Wein und anderen Getränken verwöhnt. Frisch gestärkt ging es alsbald weiter zur ehemaligen Heidburg und zur Biereck. Immer wieder wurden unterwegs die Informationstafeln am Weg studiert und so viel Wissenswertes aus dem Leben von Hansjakob und der Geschichte des Hofstetter Tales in Erfahrung gebracht.
Lachen, Weisser Brunnen und Rosers Häldele waren weitere Stationen am Wanderweg, teilweise mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Schwarzwaldberge oder hinunter nach Hofstetten und ins Kinzigtal. Kurz vor dem Ziel in Hofstetten wurde man noch von ein kurzen Regenschauer überrascht, was jedoch der guten Laune keinen Abbruch tat.
Im Anschluß an die Dankesworte der beiden Vorsitzenden wurden auch Pläne für das Wiedersehen im nächsten Jahr geschmiedet, das dann wieder im Elsass stattfinden wird.