Besuch der Wanderfreunde Lachen-Speyerdorf 2009

7. Juni 2009

Die Freundschaft des Schwarzwaldvereins Sasbach zu den Wanderfreunden des Pfälzerwaldvereins aus Lachen-Speyerdorf reicht zurück bis fast in die ersten Jahre nach der Vereinsgründung – alljährliche Begegnungen „hüben und drüben“ sorgen dafür, daß diese Bindung nicht lose wird. In diesem Jahr waren die „Pfälzer“ wieder mit ihrem Besuch im Schwarzwald an der Reihe – und wie immer gab es einen herzlichen Empfang, als diese kürzlich im Laufe des Vormittags per Bus vor der Grindehalle in Obersasbach eingetrafen.
Nach der Berüßung durch den gastgebenden Sasbacher Vorsitzenden Albert Bohnert hatten sich die Wandererer und mittlerweile alten Freunde bei Kaffee und Hefekuchen viel zu erzählen.
Danach setzte eine riesige Wandergruppe, Mitglieder des Schwarzwaldvereins und des Pfälzerwaldvereins, -immerhin über 80 Personen- teilweise per Bus und andere auch per PKW in Richtung Achertal in Bewegung –
Die aktivsten unter den vielen Wanderern verließen beim Bahnhof Ottenhöfen die Fahrzeuge, um unter Führung von Franz Kurz über aussichtsreiche Wege nach Seebach zur Vollmersmühle zu wandern.
Die Personen, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe besuchte mit Franz Bross sofort das Seebacher Volkskunst- und Trachtenmuseum , während die zweite Gruppe war mit Josef Kurz zu einer kurzen Wanderung um den Kurpark unterwegs war. Anschließend zeigte Josef Kurz seinen Begleitern ebenfalls das Trachtenmuseum, um sich anschließend ebenfalls zur Vollmersmühle zu begeben: dort trafen sich schließlich die Mitglieder beider Vereine zum gemütlichen „Hock“. In dieser frohen Runde wurden zahlreiche Erlebnisse aus dem Wanderleben ausgetauscht, natürlich ließ sich die Mehrzahl der Anwesenden nach dem gemüglichen Mittagessen dank des herrlichen frühsommerlichen Wetters eine kleine Nachmittagswanderung nicht nehmen.
Später gab es noch selbstgebackenen Kuchen, der von den Mitgliedern des Schwarzwaldvereins gebacken und serviert wurde, inmitten des herrlichen Seitentales und der „Mühlen-Kulisse“ nahm man sich viel Zeit, die Freundschaft im wahrsten Sinn des Wortes zu festigen und zu pflegen.
Natürlich wurde noch die Mühle von Mitgliedern des Mühlenvereins, die sich auch rührend um die gesamte Bewirtung kümmerten, zugänglich gemacht und erklärt, so dass der Tag ein gelungenes Treffen war.
Die Gäste aus der Pfalz bedankten sich sowohl bei allen Wanderführern und dem gesamten Organsationsteam um den Vorsitzenden Albert Bohnert für den unvergesslich schönen Tag im Schwarzwald, schon jetzt wurden für das nächste Jahr wieder Pläne geschmiedet – denn fest steht auf jeden Fall, daß dann „die Sasbacher“ wieder nach Lachen-Speyerdorf kommen werden.