Buntes Laub im Wald und in den Reben

18. Oktober 2009

Von der Sonne verwöhnt waren am vergangenen Sonntag nicht nur die Hänge im Baden-Badener Rebland, sondern auch die 16 Wanderer, die sich unter der Leitung von Gaby Kemper und Rudi Rapp zu einer Halbtagswanderung getroffen hatten. Los ging´s am Cafe Roederswald oberhalb von Varnhalt, und bereits der erste Halt wurde an der kleinen Kapelle eingelegt, die einst vom Ehepaar Schnell gestiftet wurde. Schon von dort hatte man einen herrlichen Blick über das Rheintal bis hin zu den Vogesen, und auch das Straßburger Münster war klar zu erkennen. Weiter ging der Weg zum liebevoll angelegten Mini-Schwarzwalddorf, das ausgiebig bewundert wurde. Ein fast zugewachsener Trampelpfad brachte die Wandertruppe anschließend zum „Burggärtle“ und von dort auf der Fahrstraße Richtung Neuweier zum alten Trimm-Dich-Pfad. An der dortigen Hütte erwartete die Gruppe ein überraschender Umtrunk mit neuem Wein. Frisch gestärkt lief man nun immer oberhalb der bunten Rebhänge mit Blick auf Steinbach und Umweg in vielen Schleifen bis zur Fatimakapelle in Höhe Neuweier. Hier am Umkehrpunkt wurde wieder eine kurze Rast eingelegt, bis man sich auf dem Ortenauer Weinpfad an Neuweier vorbei wieder auf den Rückweg nach Varnhalt machte. Es gab viele Steintafeln mit der Geschichte der Orte und der dort wachsenden Weine zu lesen, und stets grüßte von oben die Yburg die Wanderer. Mit den letzten Strahlen der Nachmittagsssonne erreichte die Gruppe nach fast 4 Stunden wieder den Ausgangspunkt, wo dann im Gasthaus ein leckeres Abschlußessen stattfand und den Wanderführern vom 1. Vorsitzenden ein herzliches Danke schön ausgesprochen wurde.