Herbstwanderung rund um Ringelbach

8. November 2009

Das Ringelbacher Kreuz war Ausgangspunkt der jüngsten Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach-Obersasbach. Auf dem Ortenauer Weinpfad führte Helmut Hauser die 20 köpfige Wandergruppe zur Waldköpfelhütte und weiter zur Fatimakapelle zwischen Tiergarten und Ringelbach. Dann kam man zum Schlossberg, einem nach allen Seiten stark abfallenden Bergkegel östlich von Tiergarten, auf dem in früherer Zeit die Ullenburg stand. Sie war eine der am frühesten bezeugten Burganlagen Mittelbadens und wurde bereits 1070 erwähnt. Dort war auch der Verfasser des „Simplicissimus“ Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen nach dem Dreißigjährigen Krieg als Burgverwalter tätig.
Durch die herbstbunten Rebberge wanderte man anschließend hinunter nach Tiergarten und hinüber nach Wolfhag. Weiter ging es durch die herbstlichen Weinberge auf aussichtsreichen Wegen nach Ringelbach. Dort besichtigte man die 1863 im neoromanischen Stil erbauten Wendelinuskapelle. Nun war es nicht mehr allzu weit bis zum Ausgangspunkt am Ringelbacher Kreuz. Ein herrlicher Aussichtspunkt oberhalb von Ringelbach, von dem aus man fast den ganzen zurückgelegten Wanderweg überblicken kannte, war ein würdiger Abschluss der Wandertour. Bei einer Schlusseinkehr in einer Sasbacher Gaststätte ließ man den schönen Wandertag ausklingen.