Seniorenwanderung in der heimischen Vorbergzone

15. April 2009

Die Seniorenriege des Sasbacher Schwarzwaldvereins ist in der nahen Vorbergzone unterwegs gewesen. Dass man in den Lebensjahren zwischen „70 und 90″ noch nicht zum alten Eisen“ zählen muss, wurde unterwegs deutlich, als Abteilungsleiterin Ilse Degen ihre Gruppe die Obersasbacher Waldstraße aufwärts und dann in den Laufer Zinken Aubach führte. Der im dortigen kleinen Wäldchen angelegte Trimm-Dich-Pfad“ verlockte den einen oder anderen Seniorenwanderer zu sportlichen Aktivitäten. Im oberen Teil der Metzenhalde angekommen, galt die Bewunderung der Wandergruppe der Einrichtung von „Hermanns Rentenstube“, die sich der Hausbesitzer inmitten seines Gartens eingerichtet hat, ehe man den Grillplatz aufsuchte. Dort hatten die Seniorenwanderer ihre Freude daran, verspätete Ostergeschenke zu suchen: Mal war es ein Eierlikör, dann spezielle „Osterkartoffeln“.
Belohnt wurde die Seniorenabteilung auch von dem Ausblick hinein in die erblühte Rheinebene bis hinüber ins benachbarte Elsass, denn selbst das Straßburger Münster, der Odilienberg und die Hohkönigsburg waren am Horizont zu sehen. Auch wenn die Wanderkilometer bei den Wanderungen der älteren Generation nicht mehr zweistellig sind: Alle haben Freude an der Natur und vor allem an der Kameradschaft in gemütlicher Runde.